Sophokles - Kreon und das Prinzip tragischer Held

Schlagwörter:
Antigone, Ödipus, Kreon, Drama, Tragödie, Referat, Hausaufgabe, Sophokles - Kreon und das Prinzip tragischer Held
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, wer in Sophokles’ Antigone der tragische Held der Geschichte ist. Zunächst wird der Begriff der Tragik definiert, die darin besteht, dass ein Held unausweichlich einen wertvollen Aspekt seines Lebens verliert und in seinem Kampf mit anderen wichtigen Werten oder Kräften scheitert, jedoch in seinem Scheitern Charaktergröße beweist und sich schließlich selbst opfert. Die seelische Erschütterung des Publikums tritt durch das Zusammenspiel von Trauer und Mitleid auf der einen und ehrfürchtiger Bewunderung auf der anderen Seite zustande. Eine Grundvoraussetzung für einen tragischen Helden ist ein edler Charakter und gute Absichten, da sein Scheitern sonst als verdiente Strafe empfunden wird.

Die Frage, ob Kreon der eigentliche tragische Held in Antigone ist, wird aufgeworfen. Obwohl Kreon scheinbar unverschuldet seine Familie verliert und charakterliche Größe beweist, indem er seinen Stolz überwindet, ist seine Verlust eindeutig eine Strafe göttlicher Mächte für seine Schuld der Nichtbestattung Polyneikes. Daher kann Kreon nicht als tragischer Held betrachtet werden, da sein Schicksal durch seine vorausgegangene Entscheidung bestimmt ist.

Antigone kann auch nicht als der tragische Held des Stückes betrachtet werden, obwohl sie wahre Charaktergröße beweist und sich selbstlos für die Einhaltung göttlicher Gesetze opfert. Ihr Tod ist jedoch auch eine Strafe für den Frevel am weltlichen Gesetz, für den die Entscheidung ebenfalls schon vor Beginn des Stückes feststand. Antigone ist auch zu unveränderlich in ihrer Zielstrebigkeit und zu blass für eine Heldin, um als tragische Figur zu gelten.

Zusammenfassend kann Antigone im herkömmlichen Sinne nicht als Tragödie angesehen werden. Die Spannung und der tragische Moment des Stückes resultieren vielmehr aus dem Zusammenprall der beiden Prinzipien von Staat und weltlichem Recht auf der einen und Familie und göttlichem Gesetz auf der anderen Seite. Es wird vorgeschlagen, dass die beiden Hauptfiguren Kreon und Antigone im Grunde zusammengeführt werden müssen, um den tragischen Helden des Stückes zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kreon und das Prinzip tragischer Held Sophokles Antigone ist eine der großen Tragödien der Antike. Dem Titel nach, so könnte man jedenfalls vermuten, ist Antigone, eine Tochter des Ödipus, Hauptheldin des Stückes. Am Ende bleibt jedoch der Herrscher Thebens, Kreon, als die Zentralste aller Personae zurück. Daher drängte sich schon frühen Interpretatoren der Eindruck auf, nicht Antigone, sondern er, Kreon, sei der wirkliche tragische Held des Dramas. Diese These soll nun im Folgenden untersucht werden. Dafür ist es natürlich notwendig, den Begriff des Tragischen zu definieren. Tragik, diese Kunst der Tragödie , manifestiert sich im unausweichlichen schicksalhaften Verlust eines Wertvollen, in dessen Untergang im Kampf mit anderen ebenso erhabenen Werten oder gar mächtigeren Kräften. Dabei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1386
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 43 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück