Gorbatschow, Michail

Schlagwörter:
Michail Gorbatschow, KPdSU, Perestroika und Glasnost, UdSSR, Referat, Hausaufgabe, Gorbatschow, Michail
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gorbatschow Michail Gorbatschow wurde am 2.3.1931 in Priwolnoje (Region Stawropol) geboren. Er studierte Jura und trat 1952 der KPdSU bei. 1971 wurde er Mitglied des Zentralkomitees und 7 Jahre später, 1978, wurde er Sekretär des ZK im Bereich Landwirtschaft. 1980 wurde er Mitglied des Politbüros und löste Funktionäre der Partei ab, die der Korruption verdächtigt wurden. Im März 1985 wurde er schließlich zum Generalsekretär der Partei gewählt, was gleichbedeutend mit einem Generationswechsel war. Von nun an konnte Gorbatschow seine Politik der Reformen, die unter den Schlagworten Perestroika und Glasnost bekannt wurde, durchführen. Er wollte eine Politik der Transparenz und der Veränderung in der wirtschaftlich schwachen Sowjetunion durchführen. Außenpolitisch suchte er aufgrund ...

Autor:
Anzahl Wörter:
494
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück