Reheis, Fritz - Die Kreativität der Langsamkeit

Schlagwörter:
Fritz Reheis Die Kreattivitär der Langsamkeit - Neuer Wohlstand der Entschleunigung, Referat, Hausaufgabe, Reheis, Fritz - Die Kreativität der Langsamkeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um die Entschleunigung des Lebens und die Bedeutung von Zeit für das menschliche Wohlbefinden. Der Autor zeigt auf, dass es wichtiger ist, seine eigene Zeit zu nutzen und seine eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, als sich dem Diktat der Uhr und der Hetzjagt nach Optimierung zu unterwerfen. Dabei betont er die Bedeutung von Gemeinschaft und Austausch mit anderen Menschen, um Vereinsamung zu vermeiden. Der Autor verknüpft seine Aussagen mit Bezug auf historische und aktuelle Ereignisse und reflektiert auch kritisch das Verhalten mancher Aktivisten, die in missionarischer Art ihre Ansichten verbreiten. Der Text folgt einer deduktiven Struktur, in der die Theorie des Autors aus bekannten Tatsachen, Alltagssituationen und Erfahrungen des Lesers begründet wird und sich als Axiom der Kreativität der Langsamkeit manifestiert. Die Richtigkeit und Irrheit der Theorie soll allerdings durch weitere Forschungsergebnisse bestätigt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Reheis Die Kreativität der Langsamkeit - Neuer Wohlstand durch Entschleunigung Das Sein des Menschen steht im Mittelpunkt. (Vgl. Z. 2) Nicht das Haben von Sachen ist der Kern des menschlichen Glücks, sondern das Wohlbefinden, die Entfaltung und Erfüllung der Möglichkeiten. (Vgl. Z. 2ff) Fritz Reheis geht in seinem Auszug Die Kretivität der Langsamkeit - Neuer Wohlstand durch Entschleunigung aus dem Jahre 1996 auf die Hetzjagt und dem Diktat der Uhr ein und führt die Gedanken von Ernst-Ulrich von Weizsäcker weiter. Eine angemessene Geschwindigkeit ist gefragt und das Zeitlassen um sich selbst zu helfen, wie auch anderen und dadurch die kluge Lust (Z. 5) zu verspüren. Zu Beginn wird die allgemeine Problematik aufgeworfen und mithilfe allseits bekannter Phrasen verstärkt: Gute ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
554
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück