Entwicklung der Schrift

Schlagwörter:
Keilschrift, Pristerschrift, Hyroglyphen, Bilderschrift, Phyruspflanze, Referat, Hausaufgabe, Entwicklung der Schrift
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Entwicklung der Schrift Nachdem der Mensch sein nomadisches Leben aufgegeben hatte, an einem Ort sesshaft geworden war, seinen Acker bestellte und somit zum Bauern wurde, wuchs auch sein Bedürfnis, seinen Besitz und sein religiöses Brauchtum aufzuzeichnen. Auch für die sich mit seinen Nachbarn entwickelnden Handelsbezeichnung wurden schriftliche Mitteilungen zu einem fördernden Kontaktmittel. Doch die Entwicklung der Schrift von Bildern über Symbole bis hin zum Buchstaben war ein langer Weg.Die frühesten Beispiele einer Schreibarbeit, die uns bekannt sind, stammen aus sumerischen Siedlungen. Ihr Schriftsystem, mit Keilschrift bezeichnet, wurde auf Tafeln aus feuchtem Ton eingearbeitet, die danach gebrannt wurden. Aufgetretene Fehler konnten im feuchten Ton vor dem Brennen gut ...

Autor:
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Format: HTML
Format: PDF (4.2 KB)
Format: ZIP (4.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück