Atomphysik

Schlagwörter:
Atomphysik Atomkraft Atomkraftwerk Radioaktivität radioaktive Strahlung Physik, Referat, Hausaufgabe, Atomphysik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Grundlagen der Atomphysik, angefangen bei der Entdeckung der Radioaktivität von Stoffen durch Antoine-Henri Becquerel im Jahre 1896. Die Struktur von Atomkernen wird erklärt, sowie die unterschiedlichen Arten von radioaktiver Strahlung: Alpha-, Beta-, Neutronen- und Gammastrahlung. Die Reichweite und Abschirmung dieser Strahlung werden erläutert. Es werden die Prozesse des Alpha-, Beta- und Neutronenzusammenbruchs (Zerfalls) beschrieben, und die charakteristischen Halbwertszeiten werden erklärt. Es wird auf die unterschiedlichen Maßeinheiten in der Atomphysik, nämlich das Becquerel und das Sievert, eingegangen. Dabei wird auch auf die biologische Wirksamkeit von Strahlung in Bezug auf Mensch und Tier hingewiesen. Zuletzt wird die Energiegewinnung im Atomkraftwerk beschrieben, wobei betont wird, dass diese im Wesentlichen wie die in konventionellen Wärmekraftwerken stattfindet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ATOMPHYSIK REFERAT Einleitung Die Geschichte der Radioaktivität von Stoffen begann erst im Jahre 1896: Der französische Physiker Antoine-Henri Becquerel entdeckte eigentlich nur durch Zufall, daß das Element Uran radioaktive Strahlung aussendet. Er legte einen Stein mit Uranspuren auf eine unbelichtete Fotoplatte, die nach dem Entwickeln allerdings einen stark überbelichteten Streifen aufwies, genau an der Stelle wo die Uranspuren am dichtesten waren. Er war sehr überrascht und entdeckte nun durch nähere Untersuchungen die Radioaktivität. Der AtomkernAtome bestehen aus einer Hülle und einem Atomkern, der wiederum aus vielen Bausteinen, den Nukleonen (Kernbausteinen) zusammengebaut ist. Die Nukleonenzahl wird gebildet aus der Summe der Z Protonen und N Neutronen in einem Kern.Ein Proton ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
2367
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (21 KB)
Format: ZIP (13.4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück