Wirtschaftswunder

Schlagwörter:
Wirtschaftswunder Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Wirtschaftswunder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem deutschen Wirtschaftswunder nach der Währungsreform 1948 und erklärt, wie Ludwig Erhard als Bundeswirtschaftsminister die Soziale Marktwirtschaft umsetzte. Dieses Wirtschaftssystem basiert auf dem Prinzip von sozialer Absicherung und freier Marktwirtschaft sowie begrenzter staatlicher Kontrolle. Es wurden Sozialleistungen wie dynamische Rentenpolitik, verbesserte Kranken-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung und sozialer Wohnungsbau eingeführt. Die Arbeitslosenzahlen fielen und die Wirtschaft prosperierte. Der Grund dafür war nicht nur die Montanunion von 1952, sondern auch der Wiederaufbau und die Modernisierung der deutschen Industrie.
Dadurch konnten die Waren zu einem günstigeren Preis angeboten werden, was den Export steigerte. Die Verbesserung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage führte zu einem höheren Lebensstandard und einer konsumorientierten Gesellschaft. Im Fokus standen Statussymbole wie Autos, Fernseher, Vespa und Urlaub in Italien. Der „Wohlstand für alle“ wurde für viele tatsächlich zur Realität.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Wirtschaftswunder - Wohlstand für alle Dieses Referat beschäftigt sich mit der deutschen Wirtschaftslage nach der Währungsreform 1948. Diese Zeit wird allgemein als Wirtschaftswunder be-zeichnet.Es wurde der Versuch unternommen die durch den 2. Weltkrieg und die totalitäre Naziherrschaft am Boden liegende deutsche Wirtschaft wieder auf-zurichten. Mit dem Motto Wohlstand für alle trat die CDU mit dem späteren Wirtschaftsminister Ludwig Erhard den Wahlkampf zur ersten Bundestagswahlan. Es gab nun zwei extreme Möglichkeiten wie das neue dt. Wirtschaftssystemaussehen könnte. Zum Einen die staatlich gelenkte Planwirtschaft oder zum Anderen die freie Marktwirtschaft in der der Markt sich selbst überlassen blieb und der Staat keinerlei Einfluß auf das Wirtschaftsgeschehen hatte. Keine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
649
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (5.2 KB)
Format: ZIP (5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück