Das Leben im Nationalsozialismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Leben im Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben im Nationalsozialismus und erwähnt insbesondere die Rolle der Jugend und Frauen in dieser Zeit. Hitler gründete verschiedene Jugendorganisationen, wie das Deutsche Jungvolk und die Hitler Jugend, um Jugendliche in den Nationalsozialismus einzuführen. Auch Mädchen wurden in der Organisationsstruktur berücksichtigt, zum Beispiel durch die Jungmädel und den Bund deutscher Mädel. Frauen leisteten einen drei Jahre langen Dienst für das Vaterland, bevor sie in der Landwirtschaft oder Industrie arbeiten konnten. Hitler reduzierte außerdem die Arbeitslosigkeit und förderte den Straßenbau, die Rüstungsindustrie und das Baugewerbe. Die Kriminalität ging zurück und es wurden neue Feiertage eingeführt. Das technische Niveau Deutschlands war hoch und es besaßen viele Deutsche einen „Volksempfänger“. Am Ende des Dokuments wird eine Jahresübersicht präsentiert. Sie zeigt wichtige Ereignisse im Nationalsozialismus, wie die Boykottaktion gegen jüdische Geschäfte oder die Einführung der Wehrpflicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Leben im National - Sozialismus Hitler legte sehr viel Wert auf die Jugend und schuf deshalb Jugendorganisationen um die Jugendlichen in den Nationalsozialismus einzufügen. Jungen: ab 10 Jahren Deutschen Jungvolk (DJ) ab 14 Jahren Hitler Jugend (HJ) 1937 90 aller Jugendlichen als Mitglieder ab 18 Jahren Arbeitsdienst & Wehrdienst ab 21 Jahren Beruf in der SS SA im Dienst der NSDAP Mädchen: ab 10 Jahren Jungmädel (JM) ab 14 Jahren Bund deutscher Mädel (BdM) ab 18 Jahren Arbeitsdienst in der Landwirtschaft, Industrie,.... ab 21 Jahren Die Frau als Erhalterin des Volkes Die Frauen leisteten 3 Jahre lang Dienst für das Vaterland. Hitler beseitigte die Arbeitslosigkeit. Viele Arbeitslose fanden Arbeit im Straßenbau (A4), in der Rüstungsindustrie und im Baugewerbe. Die Kriminalität in Deutschland ging zurück. In Deutschland wurden neue Feiertage eingeführt (zB.: Tag der dt. Arbeit, Reichsparteitag). Deutschland stand auf einem hohen industriellen und auch technischen Niveau (zB.: besaßen 1939 70 allen Dt. einen Volksempfänger. Jahresübersicht 01 April 1933 NSDAP erhebt Boykott gegen jüdische Geschäfte 10 Mai 1933 Bücherverbrennung - 1934 Einführung des Hitlergrußes Januar 1934 Gesetz über den Neuaufbau des Reiches März 1935 Einführung der Wehrpflicht - 1939 HJ wird zu Pflicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
194
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück