Deutsch - Russisches Museum Karlshorst

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Deutsch - Russisches Museum Karlshorst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Deutsch-Russisches Museum Karlshorst Das Gebäude in dem sich das deutsch - russische Museum Karlshorst befindet, diente von 1936 bis 1938 als Offiziersschule. Während des zweiten Weltkrieges wurde es als Festungsbauarbeitenschule genutzt. Von 1945 1949 leitete der erste Berliner Stadtkommandant seine Arbeiten von diesem Gebäude aus. 1967 wurde es erstmals als Museum genutzt. Unter sowjetischer Führung entstand das Kapitulationsmuseum Karlshorst. Da die Russen sich als die Befreier sahen, welche die Deutschen vom Nationalsozialismus befreit hatten, war das Museum sehr patriotisch aufgebaut. Als das Museum 1994 neu gestaltet wurde (nun unter deutscher Führung), wollte man nicht die wenigen Helden des zweiten Weltkrieges feiern, sondern den vielen Opfern gedenken, die ihr Leben lassen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
678
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück