Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Sabeth, Hanna, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Vergleich zwischen dem Buch „Homo Faber“ von Max Frisch und dem dazugehörigen Film. Es wird besonders auf die Handlung des Buches eingegangen, in der die Hauptperson Walter Faber auf eine abenteuerliche Reise gerät und verschiedene Schicksalsschläge erleidet. Dabei trifft er unter anderem auf den Bruder seines verstorbenen Freundes, seine Jugendliebe Hanna und seine unerwartete Tochter Sabeth, mit der er durch Europa reist. Das Buch endet mit Fabers Tod nach einer Magenkrebsoperation. Es wird nicht näher erläutert, welche Erkenntnisse der Vergleich zwischen Buch und Film bringt oder welche Unterschiede es gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sophie Heitzeneder, Juni 99 Film Buch - Vergleich Anhand: Homo Faber - Ein Buch von Max Frisch Durch eine Reihe widriger Umstände gerät Walter Faber, die Hauptperson, in eine teils abenteuerliche Reise. Einige Schicksalsschläge fasst Walter Faber aber nur als eine Kette von Zufällen auf. Anfangs lernt er im Flugzeug Herbert, den Bruder seines früheren besten Freundes Joachims, kennen. Diese Bekanntschaft und sein Flugzeugabsturz veranlassen ihn, Joachim in Guatemala zu besuchen, den er aber tot auffindet. Aufgrund seiner Jugendliebe Hanna, die Joachim geheiratet hat, fährt er nach Europa um sie zu suchen. Doch auf der überfahrt nach Paris lernt er unwissentlich seine Tochter Sabeth kennen, in die er sich verliebt und mit der er durch halb Europa reist. Ein später tödlicher Unfall Sabeths führt ihn nach Athen, wo er auf Hanna trifft, und einer Magenkrebsoperation unterzogen wird, die er allerdings nicht überleben wird. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
151
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück