Haeckel, Ernst

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Haeckel, Ernst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Zoologen und Naturphilosophen Ernst Haeckel. Er war einer der bedeutendsten Unterstützer der Evolutionstheorie von Charles Darwin und trug durch seine Bücher wesentlich zur Verbreitung dieser Ideen in Deutschland bei. Haeckel beschrieb die biogenetische Grundregel, die besagt, dass jedes Tier während der Embryonalentwicklung die stammesgeschichtlichen Entwicklungsstufen durchläuft. Er versuchte auch, die stammesgeschichtliche Entwicklung von Vielzellern zu erklären und postulierte die Gastraea-Theorie. Haeckel prägte die Begriffe Ökologie, Ontogenie und Phylogenie und glaubte, dass die sexuelle Selektion zur Entwicklung geschlechtstypischer Merkmale führte.

Obwohl Teile von Haeckels Theorie zutreffend sind, wird in dem Dokument auch betont, dass seine Anwendung der Darwin'schen Evolutionstheorie auf den Menschen unzutreffend ist. Haeckel starb am 8. August 1919 in Jena.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ernst Haeckel dt. Zoologe und Naturphilosoph einer der bedeutendsten Verfechter der Evolutionstheorie Charles Darwins (übersetzte diese in Dt.) trug durch Bücher wesentlich zur Verbreitung dessen Ideen in Dtl. Bei am 16. Februar 1834 als Sohn eines Juristen in Potsdam geboren Abschluss seines Medizinstudiums an Uni Berlin im Jahr 1858 1861: an Universität Jena und übernahm den Lehrstuhl für Vergleichende Anatomie 1862: Direktor des Zoolog. Museums 1865: Professor am Lehrstuhl für Zoologie der Universität Jena in vielen Werken: Beteiligung Haeckels an Diskussion über Evolutionslehre beschrieb Theorie der biogenetischen Grundregel jedes Tier: Durchlaufen während Embryonalentwicklung der Stufen der stammesgeschichtlichen Entwicklung (Entwicklung des menschlichen Fetus mit einer einzigen Zelle, ebenso wie die Entstehung der ersten Urorganismen) Gastraea-Theorie: (aus Beobachtungen der Entwicklung von Schwämmen bis zum Tod) Versuch stammesgeschichtliche Entwicklung von Vielzellern zu erklären Gastrula (frühes Entwicklungsstadium vielzelliger Tiere): Stammform aller Vielzeller beschrieb Theorie der biogenetischen Grundregel Beispiele für die biogenetische Grundregel: Auftreten von Kiemenspalten bei Vogel- und Säugerembryonen (Später: Rückbildung) Bald: Embryo nimmt in Individualentwicklung eine für Säugetiere typische Form an (Haeckel: Keimesgeschichte ist ein Auszug der Stammesgeschichte oder Die Entwicklung eines Einzelwesens ist die kurze Wiederholung der Stammesgeschichte) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
276
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück