Die Eroberung Galliens (58 - 50 v.Chr.)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Eroberung Galliens (58 - 50 v.Chr.)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Eroberung Galliens durch Julius Caesar zwischen 58 v. Chr. und 50 v. Chr. Der Ausgangspunkt war der Einzug der Helvetier in italisches Gebiet, da ihnen der Weg durch die Schweiz verwehrt wurde. Caesar half den Galliern und besiegte die Helvetier in der Schlacht von Bibracte. Danach fielen die Germanen unter Ariovist in Gallien ein, jedoch wurde auch diese Bedrohung von Caesar besiegt. In den Jahren 57 bis 55 v. Chr. unterwarf er systematisch ganz Gallien, inklusive der Rheinbrücke, und unternahm zwei Expeditionen nach Britannien. Die Gallier wehrten sich mit zwei Aufständen gegen Caesar, jedoch wurde der erste brutal niedergeschlagen und bei dem zweiten Aufstand, angeführt von Vercingetorix, wurde die Belagerung von Alesia zum Wendepunkt, der zum endgültigen Sieg Caesars führte. Weitere Küstenstämme in Nordfrankreich wurden 51 v. Chr. unterworfen. Die Commentarii de Bello Gallico, die von Caesar selbst in der 3. Person verfasst wurden, beinhalten auch einen ethnographischen Exkurs über die Germanen und Gallier sowie eine Beschreibung Britanniens und der Küstenstämme und der Insel Mona (Isle of Man). Der Inhalt bezieht sich auf Reden und Berichte über die Tapferkeit und Erfindungsgabe seiner Soldaten und gibt Einblicke in die Tätigkeiten von Cicero.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Eroberung Galliens (58 50 v. Chr.) Auslösender Vorgang: Helvetier wollten aus dem Gebiet der heutigen Schweiz ausziehen und da Caesar ihnen den Weg durch italisches Gebiet verweigerte mußte sie durch gallisches Gebiet ziehen. Die Gallier baten ihn um Hilfe und so marschierte er in Gallien ein und metzelte die Helvetier bei der Schlacht von Bibrack nieder. Kurze Zeit später fielen die Germanen unter Ariovist (ein Führer des Stammes der Sueben) in Gallien ein. Caesar besiegt Ariovist und unterwirft in den Jahren 57 55 v. Chr. systematisch ganz Gallien inklusive der Rheinbrücke. Außerdem unternimmt er 2 Expeditionen nach Britannien. Die Gallier machten 2 Aufstände. Der erste 54 v. Chr. unter Ambiorix (Häuptling der Eburonen) wurde brutalst niedergeschlagen und dessen Stamm ausgerottet (Genozid). Der zweite Aufstand 52 v. Chr. unter Vercingetorix (Häuptling der Averner) begann mit einer Niederlage für Caesar bei der Schlacht von Gergovia. Die Belagerung von Alesia auf das sich die Gallier im Anschluß zurückzogen wendete jedoch das Blatt und führte zum endgültigen Sieg Caesars. 51 v. Chr. unterwarf Caesar die Küstenstämme in Nordfrankreich (Normandie, Bretagne). Commentarii de bello gallico: 8 Bücher Berichterstattung über sich selbst in der 3. Person. Das 8te Buch ist nicht von ihm selbst sondern vom Unterfeldherren Aulus Hirtius verfaßt. Außerdem ein ethnographischer Exkurs über die Germanen und Gallier enthalten und eine Beschreibung Britanniens und der Küstenstämme und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
263
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück