Warum fällt es de Bundeswehr so schwer sich aus der alten Wehrmachtstradition zu lösen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Warum fällt es de Bundeswehr so schwer sich aus der alten Wehrmachtstradition zu lösen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Problematik der Bundeswehr, sich von der Wehrmachtstradition zu lösen. Es wird darauf eingegangen, dass die Bundeswehr im Grunde genommen eine Neugründung der Wehrmacht unter anderen, demokratischen Umständen war. Die Bewerber für Führungspositionen in der Bundeswehr wurden nach diversen Gesichtspunkten befragt, aber nicht besonders ausführlich auf ihre Wehrmachtsvergangenheit geprüft. Es wird darauf hingewiesen, dass die Wehrmacht von den Siegermächten nach dem Zweiten Weltkrieg aufgelöst wurde und der Pazifismus in der Bevölkerung wuchs. Generäle entwickelten eine Denkschrift, um die Wehrmacht von jeder Schuld an den Greueltaten des Krieges auszunehmen. Die Vergangenheit wurde als abgeschlossen betrachtet, und es wurde sich nicht näher mit der Schuldfrage beschäftigt. Es wird erwähnt, dass ehemalige Angehörige der Waffen-SS von vornherein ausgeschlossen wurden, aber keine überprüfung der Vergangenheit stattfand. Der Text stellt auch heraus, dass einige der Generäle, die in der Bundeswehr Führungspositionen inne hatten, im Zweiten Weltkrieg an Kriegsverbrechen beteiligt waren. Eine Aufarbeitung der Wehrmachtsgeschichte durch die Bundeswehr ist bis heute ausgeblieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Warum fällt es der Bundeswehr so schwer, sich aus der Wehrmachtstradition zu lösen? Die Form wechselt, der Geist bleibt der alte Wenn man sich die Gründung der Bundeswehr anschaut, so stellt man fest, dass diese eigentlich nur eine Neugründung der Wehrmacht unter anderen (demokratischen) Umständen war. Die Wehrmacht wurde nach dem zweiten Weltkrieg von den Siegermächten aufgelöst. In der Bevölkerung wuchs der Pazifismus. Trotzdem glaubte die Bevölkerung, die Wehrmacht wäre während des zweiten Weltkrieges weitgehend sauber geblieben. Im Herbst 1945 entwickelten einige Generäle eine Denkschrift, in der die Wehrmacht von aller Schuld an den Greultaten des Krieges ausgenommen wurde. Man wollte sich nicht mehr mit der Schuldfrage beschäftigen und betrachtete die vergangenen Geschehnisse als abgeschlossen. Die USA beauftragten sogar deutsche Generäle, um für die amerikanische Armee kriegsgeschichtliche Studien zu verfassen. 1954 sollte nun die Bundeswehr gegründet werden. Aber mit welchen Generälen in den Führungspositionen? Die einzigen die man hatte, waren die des zweiten Weltkrieges .Es wurde also ein Komitee gegründet, das Bewerber für diese Positionen ausfindig machen sollte. Ehemalige Angehörige der Waffen-SS wurden von vornerein ausgeschlossen. Die Bewerber wurden nach diversen Gesichtspunkten befragt, z.B. ihre Einstellung gegenüber de Demokratie, sowie nach ihren Fähigkeiten und persönlichen Verhältnissen. Mit ihrer Wehrmachtsvergangenheit hatte man sich nicht besonders ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
323
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück