Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
30-jähriger Krieg, Anpassung, Tod, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht, welches im Dreißigjährigen Krieg spielt. Die Hauptfigur, Mutter Courage, zieht mit ihren Kindern und Wagen mit dem zweiten finnischen Regiment durch den Krieg und handelt. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie z.B. das Werben von Soldaten, der menschliche Preis des Krieges und der Umgang mit Verlust und Trauer. Der kühne Sohn Eilif lässt sich vom Feldwebel überreden, Soldat zu werden und wird später hingerichtet, was die Mutter sehr belastet. Ihre redliche Sohn Schweizerkas wird erschossen, weil er nicht verrät, wo er die Regimentskasse versteckt hat. Die stumme Tochter Kattrin wird erschossen, als sie durch ihr Trommeln die schlafende Stadt Halle vor dem heraufziehenden feindlichen Heer warnen will. Brecht zeigt somit, wie der Krieg die Menschen und Familien zerreißt und wie sie mit Verlust und Trauer umgehen müssen. Das Drama hat eine kritische Aussage über den Krieg und dessen menschliche Konsequenzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mutter Courage und ihre Kinder: Das Drama spielt im Dreißigjährigen Krieg. Anna Fierling, bekannt unter dem Namen Mutter Courage zieht mit Kindern und Wagen mit dem zweiten finnischen Regiment durch den Krieg und handelt. Ein Werber und ein Feldwebel versuchen Soldaten anzuwerben. Mutter Courage läßt all ihre Kinder lose ziehen um ihnen zu beweisen, daß sie im Krieg nur den Tod finden können. Ihr kühner Sohn Eilif läßt sich dennoch vom Feldwebel überreden Soldat zu werden. Etwa zwei Jahre später trifft sie ihren Sohn vor der Festung Wallhof wieder, als sie dem Koch eines Feldwebels einen Kapaun verkaufen will. Weitere drei Jahre später gerät Mutter Courage mit Teilen eines finnischen Regiments in Gefangenschaft. Sie kann ihre Tochter und ihren Wagen retten. Aber ihr redlicher Sohn Schweizerkas, der inzwischen zum Zahlmeister gemacht worden war, wird erschossen, weil er nicht verrät, wo er die Regimentskasse versteckt hat. Als der Schwedenkönig Gustav Adolf in der Schlacht bei Lützen fällt, kommt es zu einem kurzweiligen Frieden, der Mutter Courages´ Geschäft zu ruinieren droht. Während dieser kurzen Friedenszeit wiederholt Eilif, der kühne Sohn, eine seiner Heldentaten aus dem Krieg. Er wird jedoch gestellt und gefangengenommen. Es wird ihm gewährt, noch seine Mutter zu besuchen, die gerade in der Nähe lagert. Er trifft seine Mutter jedoch nicht mehr, wird zurückgebracht und hingerichtet. Der Feldprediger, der seit seinem Tod von Schweizerkas mit Mutter Courage gezogen war, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück