Zuckmayer, Carl (1896-1977)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zuckmayer, Carl (1896-1977)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Kurzbiographie über Carl Zuckmayer und enthält eine Aufzählung wichtiger Lebensstationen. Zuckmayer wurde am 27. Dezember 1896 in Nackenheim geboren und besuchte von 1903 bis 1914 das Gymnasium. Während des Ersten Weltkriegs war er als Kriegsfreiwilliger im Einsatz. Ab 1919 studierte er in Frankfurt und Heidelberg Philosophie, Nationalökonomie, Biologie und Botanik. In Berlin arbeitete er als Dramaturg und veröffentlichte 1920 sein erstes Drama. 1927 folgte die Uraufführung des Stücks „Schinderhannes“, 1928 die Uraufführung von „Katharina Knie“. 1931 hatte sein Stück „Der Hauptmann von Köpenick“ Premiere.

Aufgrund der nationalsozialistischen Unterdrückung floh Zuckmayer 1938 in die Schweiz und war von 1939 bis 1941 Dozent an der von Piscator geleiteten Theaterschule in New York. Von 1941 bis 1946 war er Farmer in Vermont. 1945 fand die Uraufführung von „Des Teufels General“ in Zürich statt. Nachdem er 1946 die US-Staatsbürgerschaft erhielt, arbeitete er als Zivilangestellter der amerikanischen Regierung in Deutschland.

1952 erhielt Zuckmayer den Goethe-Preis der Stadt Frankfurt/M und wurde zum Ehrenbürger von Nackenheim ernannt. 1956 wurde er zum Ehrendoktor am Dartmouth College in Hannover, USA ernannt, 1957 zum Ehrendoktor an der Universität in Bonn. 1960 erhielt er den Großen österreichischen Staatspreis. 1966 veröffentlichte er seine Autobiographie „Als wär's ein Stück von mir“. 1972 erhielt er den Heinrich-Heine-Preis der Stadt Düsseldorf und 1975 hatte sein letztes Drama „Der Rattenfänger“ in Zürich Premiere. Carl Zuckmayer starb am 18. Januar 1977 in Saas-Fee, Kanton Wallis, Schweiz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
6.11.1998 Carl Zuckmayer Kurzbiographie 27. Dez.1896 Carl Zuckmayer in Nackenheim (Rheinpfalz) geboren 1900 Die Familie siedelt nach Mainz über 1903 - 1914 Besuch des Gymnasiums 1914 - 1918 Einsatz als Kriegsfreiwilliger im 1. Weltkrieg (Leutant) 1918 - 1919 Studium in Frankfurt M 1919 Mitarbeit an der Zeitschrift Das Tribunal 1919 - 1920 Studium in Heidelberg (Philosophie, Nationalökonomie, Biologie, Botanik) 1920 übersiedlung nach Berlin; Uraufführung des ersten veröffentlichten Dramas 1922 - 1923 Dramaturg in Kiel (Theaterskandal) 1924 Dramaturg in Berlin 1925 Entlassung und Tätigkeit als freier Schriftsteller; Heirat mit Alice von Herdan 1927 Schinderhannes (Uraufführung in Berlin) 1928 Katharina Knie (Uraufführung in Berlin) 1929 Georg-Büchner-Preis und Dramatikerpreis der Heidelberger Festspiele; Drehbuch zu Der blaue Engel 1931 Der Hauptmann von Köpenick (Uraufführung in Berlin) 1933 übersiedlung nach Henndorf in österreich 1935 Die Magdalena von Bonzen ; in Berlin herausgegeben und von den Nationalsozialisten eingezogen und vernichtet 1938 Nach dem Anschluß österreichs an das Dt. Reich Flucht in die Schweiz 1939 - 1941 Dozent an der von Piscator geleiteten Theaterschule in New York 1941 - 1946 Farmer im Bundesstaat Vermont 1945 Des Teufels General (Uraufführung in Zürich) 1946 US-Staatsbürgerschaft 1946 - 1947 Zivilangestellter der amerikanischen Regierung in Deutschland 1947 - 1958 Wechselnde Aufenthalte in den USA, in Deutschland und in der Schweiz 1952 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
317
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück