Gershwin, George (1898-1937)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gershwin, George (1898-1937)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben von George Gershwin, einem bekannten amerikanischen Komponisten. Es geht unter anderem um seine Herkunft und sein frühes Interesse an Musik, welches durch einen Mitschüler geweckt wurde. Später bekam er Unterricht bei verschiedenen Lehrern, darunter auch dem Klavierlehrer Charles Hambitzer, der ihn maßgeblich beeinflusste. Gershwin arbeitete als Demo-Pianist in der Tin Pan Alley, einer amerikanischen Song-Industrie, lernte dort von Komponisten wie Irving Berlin und Jerome Kern und arbeitete an eigenen Werken. Er besuchte Konzerte, um sich inspirieren zu lassen und lernte bei seinem Lehrer Edward Kilenyi Harmonielehre und Instrumentierung. Kilenyi unterstützte Gershwin auch später noch bei der Arbeit an seinen Werken.

Gershwin hatte eine besondere Begabung, Einflüsse von außen auf seine eigene Musik umzusetzen und wurde von vielen Lehrern und Freunden geschätzt. Das Dokument beschreibt vor allem seine musikalische Ausbildung und die prägenden Persönlichkeiten, die ihn geprägt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
George Gershwin George Gershwin wäre, wenn er heute noch leben würde, genau 100 Jahre alt, denn er ist am 26. Sept. 1898 in New York zur Welt gekommen. Gerswhins Lebenslauf wird oft und gerne mit dem typischen American Way Of Life verglichen, d.h. der Aufstieg vom Tellerwäscher zum Millionär, was jedoch nicht so ganz stimmt. George wurde als zweiter Sohn von vier Kindern eigentlich unter dem urkundlichen Namen Jacob geboren, doch von Kind an wurde er aus nicht ganz ersichtlichen Gründen von allen einfach nur George gerufen. Seine Eltern waren russische Einwanderer, der Vater wurde Geschäftsmann in New York an der West Side, und es ging der Familie finanziell eigentlich nie sonderlich schlecht, auch obwohl sie im Arbeiterviertel wohnten, aber auf jeden Fall ist es falsch zu behaupten, George hätte sich sozusagen aus einem verarmten Ghetto nach oben gearbeitet. Von George s Geschwistern möchte ich nur seinen zwei Jahre älteren Bruder Ira Gershwin noch genauer erwähnen, der eigentlich laut Urkunde Israel hieß. Mit diesem hatte George in späteren Jahren noch sehr viel zu tun. Ira und George waren in ihrem Temperament und Charakter grundverschiedene Typen. Während Ira in der Schule immer fleißig war und auch vorbildliche Leistungen nach Hause brachte, war George eher gerne faul und heckte auch nicht zu selten irgendeine Dummheit aus. George genoß zu seiner Zeit einen gewissen hohen Status unter den Kindern seines Viertels. Es galt nämlich damals, daß Jungen, die sich in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5109
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück