Schindler, Oskar - Held oder Opportunist?

Schlagwörter:
Oskar Schindler, Juden, Adolf Hitler, Schindlers Liste, Schindlerliste, Referat, Hausaufgabe, Schindler, Oskar - Held oder Opportunist?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument behandelt die Frage, ob Oskar Schindler ein Held oder ein Opportunist war. Zunächst wird sein Leben und Aufstieg als Geschäftsmann beschrieben. Danach wird auf den Aufbau seiner Fabrik und seine unkonventionelle Behandlung der jüdischen Zwangsarbeiter eingegangen. Es wird auch erklärt, wie er etwa 1.200 Juden vor dem Holocaust gerettet hat, indem er eine Liste von unentbehrlichen Arbeitern erstellte. Die Methoden und Motive hinter seinen Handlungen werden diskutiert, ebenso wie Zeugenaussagen von Überlebenden, die Schindler ihre Rettung verdanken. Es wird auch der politische und soziale Kontext des Dritten Reiches und der Rüstungsindustrie dargestellt. Schließlich wird die ambivalente Position von Schindler als Nutznießer des Systems und gleichzeitigem Retter von Juden diskutiert. Es wird betont, dass die genaue Rolle von Schindler umstritten ist und dass seine Ambivalenz Fragen bezüglich der Einschätzung solcher Verhaltensweisen im Kontext des NS-Regimes aufwirft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schindler: Held oder Opportunist? Leben und Aufstieg eines Geschäftsmannes Vom Sudetenland ins Rampenlicht der Geschichte Oskar Schindler wurde am 28. April 1908 in Zwittau, einem Ort im heutigen Tschechien, geboren. Im damaligen Sudetenland groß geworden, entstammte er einer deutsch böhmischen Familie, die in der Landwirtschaft und in der Produktion von Landmaschinen tätig war. In den 1930er-Jahren trat Schindler der Sudetendeutschen Partei bei und wurde ein Mitglied der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP), was ihm später bei geschäftlichen Unterfangen zugutekam. Nach einer wechselhaften Karriere, die auch den Verlust des Familiengeschäfts und andere geschäftliche Fehlversuche umfasste, sah Schindler im Krieg und der Okkupation Polens durch Nazi-Deutschland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
2867
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück