Jackson, Michael - sein Einfluss auf die Musik- und Popkultur

Schlagwörter:
Michael Jackson, Biografie, Lebenslauf, Werk, Referat, Hausaufgabe, Jackson, Michael - sein Einfluss auf die Musik- und Popkultur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Michael Jacksons Einfluss auf die Musik- und Popkultur. Es beschreibt seinen Aufstieg und Werdegang, angefangen von seiner Kindheit und den Anfängen mit den Jackson 5 bis zu seiner Solokarriere. Besonders wird auf seine Alben „Off the Wall“ und „Thriller“ hingewiesen, die ihn zum internationalen Superstar machten. Es wird auch über seine späteren Alben und die Veränderungen in seinem Musikstil gesprochen.

Das Dokument erwähnt auch die Kontroversen und Schlagzeilen, mit denen Michael Jackson konfrontiert wurde, wie seine sich verändernde äußere Erscheinung und die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs. Trotzdem bleibt sein Einfluss auf die Musik und Popkultur unbestritten.

Ein großer Teil des Dokuments widmet sich Jacksons Innovationen in der Musikindustrie, insbesondere in Bezug auf die Produktion und Präsentation von Musikvideos. Seine Videos zu „Billie Jean“, „Thriller“ und „Black or White“ haben die Erwartungen an Musikvideos grundlegend verändert und neue Maßstäbe gesetzt.

Auch wird über Jacksons Weltrekorde und Auszeichnungen gesprochen, wie sein meistverkauftes Album „Thriller“ und seine zahlreichen Grammy Awards. Seine Tanzbewegungen wie der Moonwalk und sein Einfluss auf zukünftige Künstlergenerationen werden ebenfalls thematisiert.

Das Dokument erwähnt auch Jacksons soziales Engagement und seine sozialkritischen Songs, die sich mit Themen wie Ungleichheit, Armut und Rassismus auseinandersetzen. Es wird über seine Unterstützung für wohltätige Organisationen und Stiftungen gesprochen, wie die Michael Jackson Burn Center und die Heal the World Foundation.

Schließlich wird die kulturelle Ikonografie von Michael Jackson diskutiert, seine Mode, sein Aussehen und seine Aura.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument Michael Jacksons Einfluss auf die Musik- und Popkultur, seine musikalischen Errungenschaften, seine Innovationen in der Musikindustrie, seine Kontroversen, sein soziales Engagement und seine kulturelle Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
King of Pop : Michael Jacksons Einfluss auf die Musik- und Popkultur Leben einer Legende: Aufstieg und Werdegang Die frühen Jahre und die Jackson 5 Michael Jackson wurde am 29. August 1958 in Gary, Indiana, geboren und wuchs in einer Familie mit insgesamt neun Kindern auf. Schon in seinen frühen Jahren zeigte er ein außergewöhnliches Talent für Musik und Tanz. Sein Vater, Joseph Jackson, erkannte dieses Potenzial und formte zusammen mit den Brüdern von Michael die Band The Jackson 5. Michael trat der Gruppe im Alter von fünf Jahren bei und wurde schnell zum Lead-Sänger. Ihre energiegeladenen Performances und eingängigen Melodien eroberten bald das Publikum, und sie wurden Mitte der 1960er-Jahre zu Stars. Mit Hits wie I Want You Back , ABC , The Love You Save und I ll Be There stürmten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik, Biografie
Anzahl Wörter:
2331
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück