Marti, Kurt - Happy End (Analyse der Kurzgeschichte)

Schlagwörter:
Kurt Marti, Charakterisierung, Kommunikation, Kommunikations-Axiome von Paul Watzlawick, Referat, Hausaufgabe, Marti, Kurt - Happy End (Analyse der Kurzgeschichte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt eine Analyse der Kurzgeschichte „Happy-End“ von Kurt Marti. Die Geschichte handelt von einem Paar, das gemeinsam einen Film im Kino sieht und danach in angespannter Stimmung nach Hause geht. Die Beziehungsdynamik des Paares wird als unausgewogen und angespannt dargestellt. Der Mann empfindet das Weinen der Frau als störend und äußerst irritierend, während die Frau versucht, seine Erwartungen zu erfüllen. Es wird deutlich, dass der Mann eine dominante Rolle in der Beziehung einnimmt und die Frau sich nach mehr Einfühlsamkeit von ihm sehnt. Die Kurzgeschichte wird prägnant und im Präsens verfasst. Sie wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und gibt nur wenig Informationen über die Personen und ihre Beziehung preis. Zusammenfassend behandelt die Geschichte ein Paar, dessen Beziehung durch fortwährende Konflikte belastet ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Kurzgeschichte Happy-End Die Geschichte als PDF. Die Kurzgeschichte Happy-End , verfasst von Kurt Marti und 1973 veröffentlicht, erzählt von einem Paar, das gemeinsam einen Film im Kino sieht und danach in angespannter Stimmung nach Hause geht. Die Geschichte beginnt mit einem Film, den das Paar im Kino betrachtet, der anscheinend eine glückliche Beziehung thematisiert. Nach der Vorstellung eilt der Mann nach draußen, verfolgt von der Frau, die weint. Der Mann empfindet ihr Weinen, das er als Liebesgewinsel bezeichnet, als irritierend und äußerst störend, was einen tiefen Groll bei ihm auslöst. Auf sein Unverständnis hin erwähnt die Frau, dass sie stets bei schönen Filmen weinen müsse, woraufhin er spöttisch erwidert, dass ihr dann nicht mehr zu helfen sei. Sie entgegnet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
545
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück