Hexenverfolgung - die dunkle Historie der Hexenverfolgung

Schlagwörter:
Hexen, Verfolgung, Scheiterhaufen, Merkmale, Ursprünge, Kirche, Referat, Hausaufgabe, Hexenverfolgung - die dunkle Historie der Hexenverfolgung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der dunklen Historie der Hexenverfolgung. Es werden verschiedene Themen behandelt, die einen Einblick in die Ursprünge, Auslöser und den Ablauf der Hexenverfolgung geben. Zunächst wird auf die charakteristischen äußerlichen Merkmale eingegangen, mit denen Menschen fälschlicherweise als Hexen bezeichnet und verfolgt wurden. Dazu gehörten rote Haare, tief liegende Augen, eine krumme Nase, Sommersprossen oder Warzen und körperliche Gebrechen wie eine Buckel oder das Gehen an einem Stock.

Die Hexenverfolgung hat ihre Wurzeln in der Antike und dem Frühmittelalter, da die Menschen damals einfache Erklärungen für ungewöhnliche Phänomene suchten. Im Hochmittelalter verstärkte sich der Glaube an Hexerei und sie wurde zum Sündenbock für verschiedenste Missgeschicke, Seuchen und Kriege. Die politischen und wirtschaftlichen Krisen, wie die Kleine Eiszeit, die Pest und der Dreißigjährige Krieg, trugen dazu bei, dass die Menschen nach Erklärungen und Schuldigen suchten und Hexen und Teufel verantwortlich machten.

Die Rolle der Kirche in der Hexenverfolgung war ambivalent. Einerseits gründete die Kirche Institutionen, um gegen Andersgläubige, einschließlich vermeintlicher Hexen, zu kämpfen. Andererseits sprach sie sich gegen ungerechtfertigte Verfolgungen und Hexenverbrennungen aus und forderte glaubhafte Beweise für Hexerei, bevor sie jemanden verurteilte. Dennoch trugen einige kirchliche Gelehrte, wie Martin Luther, zur Verstärkung des Hexenwahns und zur Hexenjagd bei.

Das Ansehen eines Individuums in der Gemeinschaft spielte eine große Rolle, ob es der Hexerei angeklagt wurde. Vor allem in Mitteleuropa wurden überwiegend Frauen und in Nordeuropa auch Männer wegen Hexerei beschuldigt. Anklagen kamen oft von Gegnern der Angeklagten, manchmal wurden aber auch wohlhabende Nachbarn aus Neid angeklagt.

Die Hexenprozesse verliefen in sieben Schritten, angefangen mit Gerüchten und Anklagen bis hin zur Hinrichtung durch Verbrennung. Die Angeklagten hatten kaum Rechte und wurden oft zu Geständnissen gezwungen, nachdem sie eingesperrt, entkleidet, rasiert und verhört wurden.

Erschreckenderweise gibt es auch in der modernen Welt Fälle von Hexenverfolgungen. Besonders in bestimmten Regionen in Afrika, Südostasien und Lateinamerika werden Menschen, die als anders oder fremdartig gelten, verfolgt und sogar auf Scheiterhaufen verbrannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
dunkle Historie der Hexenverfolgung Charakteristische äußerliche Merkmale von Hexen Hexenverfolgung zeichnete sich durch die Identifizierung von Individuen mit bestimmten äußerlichen Merkmalen aus. Personen mit roten Haaren, tief liegenden Augen, einer krummen Nase, Sommersprossen oder Warzen und solchen, die bucklig waren oder an einem Stock gingen, wurden oft fälschlicherweise als Hexen bezeichnet und verfolgt. Ursprünge der Hexenverfolgung Die Verfolgung von angeblichen Hexen hat ihre Wurzeln in der Antike und dem Frühmittelalter. Zu dieser Zeit suchten die Menschen einfache Erklärungen für ungewöhnliche und unerklärliche Phänomene. Mit dem Aufkommen des Hochmittelalters verstärkte sich der Glaube an Hexerei. Es wurde zum Sündenbock für verschiedenste Missgeschicke, von Krankheiten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
675
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück