Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I

Schlagwörter:
Gretchentragödie, Teufel, Mephisto, Walpurgisnacht, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Johann Wolfgang von Goethes Stück „Faust“. Zunächst wird die Biographie des Dichters kurz erläutert. Danach werden die Hauptpersonen Faust, Mephistopheles und Gretchen vorgestellt. Es wird die Handlung des Stücks beschrieben, in der Faust seinen Wissensdurst mit Hilfe des Teufels Mephistopheles stillen möchte. Dabei verliebt er sich in das Mädchen Gretchen, was jedoch aufgrund ihrer religiösen Überzeugungen zum Scheitern verurteilt ist. Am Ende rettet sich Gretchen durch ihre Bekehrung zu Gott, während Faust stirbt und von Mephistopheles geholt wird. Das Drama wird in die Gelehrten- und Gretchentragödie unterteilt und behandelt die Themen Wissensdurst, die Beziehung zwischen Mensch und Teufel sowie religiöse Überzeugungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Faust Der Tragödie erster Teil Ein Drama von J. W. Goethe Biographie Der Dichter wurde als Sohn eines kaiserlichen Rates am 28. August 1749 in Frankfurt geboren.. Seine Mutter stammte aus Frankfurter Partritzierkreisen. Zu den Ahnen mütterlicherseits gehörte der berühmte Maler der Reformationszeit, Lucas Cranach. Nach der Schulausbildung, die im wesentlichen in Privatunterricht bestand, bezog Goethe 1765 die Universität Leipzig. Er studierte Jura, hörte aber auch Literaturvorlesungen bei Gellert. Nach schwerer Erkrankung kehrte er 1768 nach Frankfurt zurück. 1770 setzte er das Studium in Straßburg fort und beendete es 1771 mit dem juristischen Lizentiat. Hier wurde die Bekanntschaft mit Herder bedeutungsvoll, der ihn nachdrücklich auf Shakespear hinwies. 1772 war Goethe einige Monate als Praktikant am Reichskammergericht in Wetzlar tätig. Von 1775 an lebte Goethe in Weimar. Zunächst nur Gast des Herzogs Karl August, wurde er 1776 zu Legationsrat mit Sitz und Stimme im Saatsrat ernannt, 1779 Geheimrat, 1782 vom Kaiser Joseph II geadelt. Zum nachhaltigen Ereignis wurde die 1786 bis 1788 unternommene Italienreise. Von 1791 bis 1817 leitete Goethe das Weimarer Hoftheater. 1825 fand eine große Feier zu Goethes 50jährigen Aufenthalt in Weimar statt. Der 83jährige starb am 22. März 1832 nach kurzer Krankheit und wurde in der Fürstengruft in Weimar beigesetzt. Hauptpersonen Faust: Doktor etlicher Wissenschaften, der nie genug Wissen bekommen kann. Er scheut auch nicht vor Tod und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
601
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück