Jackson, Michael - kurzer Überblick über sein Leben

Schlagwörter:
Michael Jackson, Biografie, Lebenslauf, Referat, Hausaufgabe, Jackson, Michael - kurzer Überblick über sein Leben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und der Karriere von Joseph Jackson, einem der bekanntesten Sänger, Songwriter, Tänzer und Entertainer der Welt. Es geht auf seine frühen Jahre, den Beginn seiner Musikkarriere, seinen Aufstieg zum Ruhm und seine kontroversen Skandale ein.

Joseph Jackson wurde am 29. August 1958 in Gary, Indiana, USA, geboren und war das achte von zehn Kindern. Seine Karriere begann mit fünf Jahren als Teil der Band „The Jackson Five“, die von seinem Vater gegründet wurde. Die Gruppe wurde schnell erfolgreich und brachte Hits wie „ABC“, „I Want You Back“ und „Never Can Say Goodbye“ heraus.

1971 startete Jackson eine Solokarriere und veröffentlichte sein erstes Album „Got to Be There“, das gleich zu einem Hit wurde. Es folgten weitere erfolgreiche Alben wie „Ben“, „Off the Wall“ und „Thriller“. Mit „Thriller“ wurde Jackson 1982 zum Superstar und Pop-Phänomen, da es das meistverkaufte Album aller Zeiten wurde. Weitere Hits wie „Bad“, „Smooth Criminal“ und „Black or White“ folgten in den nächsten Jahren und Jahrzehnten.

Neben seiner Musikkarriere war Jackson auch als Schauspieler tätig und wirkte in Filmen wie „The Wiz“ und „Moonwalker“ mit. Seine Bühnenshows und Musikvideos waren spektakulär und prägten die Popkultur.

Trotz seiner Erfolge war Jacksons Leben von Kontroversen und Skandalen geprägt. Es gab Anschuldigungen des Kindesmissbrauchs und Vorwürfe, dass er sich Operationen unterzogen hatte, um sein Aussehen zu verändern. Trotz dieser Skandale blieb Jackson ein wichtiger und inspirierender Künstler.

Im Juni 2009 verstarb Jackson an einer Überdosis Propofol und Benzodiazepin, was weltweit Trauer auslöste. Er wird als einer der größten Künstler seiner Zeit angesehen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das von Erfolgen und Skandalen geprägte Leben Joseph Jacksons. Es hebt seinen enormen Einfluss auf die Popmusik und die Popkultur insgesamt hervor und betont, dass er trotz der Kontroversen einer der bedeutendsten Künstler in der Geschichte der Musikindustrie bleibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jackson Michael Joseph Jackson war einer der bekanntesten Sänger, Songwriter, Tänzer und Entertainer der Welt. Er wurde am 29. August 1958 in Gary, Indiana, USA, geboren und war das achte von zehn Kindern. Seine Eltern, Katherine und Joseph Jackson, waren Teil der afroamerikanischen Gemeinschaft in Gary und arbeiteten hart, um ihre Familie zu versorgen. Michael Jacksons Karriere begann, als er gerade mal fünf Jahre alt war. Sie begann als Teil der Jackson Five, einer Band, die von seinem Vater gegründet wurde. Die Band bestand aus Michael und seinen älteren Brüdern Jackie, Tito, Jermaine und Marlon. Die Jackson Five wurden schnell berühmt und waren eine der erfolgreichsten Bands der 1970er-Jahre, mit Hits wie ABC , I Want You Back und Never Can Say Goodbye . Michael spielte eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik, Biografie
Anzahl Wörter:
463
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück