Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 5. Akt, 2. Szene)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Analyse, Interpretation, Inhalt, 2. Auftritt, 5. Aufzug, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 5. Akt, 2. Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der 5. Akt, 2. Szene aus dem Drama „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Die Szene spielt im Wald vor einem verfallenen Schloss und beinhaltet eine Vielzahl von Handlungssträngen und Themen. Der Protagonist Karl wartet auf Schweizer mit Franz und der alte Moor bittet ihn um Gnade. Karl bittet um den Segen des alten Moors und erhält diesen in Form eines „Vaterkusses“. Schweizers Gefährten kehren zurück und Karl leugnet ihre Existenz vor seinem Vater. Karl erfährt, dass Franz Selbstmord begangen hat und gibt daraufhin seine Identität als Räuber preis. Der alte Moor stirbt und für einen kurzen Moment scheint es, als ob Amalia Karl aus seinem Räuberdasein holen könnte. Die Räuber erinnern Karl an seinen Treueschwur und bezeichnen ihn als Verräter. Karl erkennt, dass es für ihn als Sünder kein Zurück mehr gibt und tötet Amalia, um sich bei den Räubern freizukaufen. Er legt das Amt des Hauptmannes ab und entschließt sich, sich der Justiz auszuliefern. Durch den Auszug wird das Scheitern von Karls Leben und seine Reue deutlich. Zudem ist die Familie Moor komplett ausgelöscht und beide Brüder scheitern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller - Die Räuber (Zusammenfassung, 5. Akt, 2. Szene) 5. Akt, 2. Szene (5. Aufzug 2. Auftritt) Personen: Karl, der alte Moor, Räuber, Schweizers Gefährten, neue Räuber, Amalia Handlungsort: im Wald vor dem verfallenen Schloss Handlung: Karl wartet ungeduldig auf Schweizer mit Franz der alte Moor bittet Karl, den er immer noch nicht erkannt hat, um Gnade für Franz der alte Moor hält seine Strafe, die er von Franz erhalten hat, für gerecht an, durch das, was er Karl angetan hat (S. 137 Z. 24-27) er hofft von Karl Vergebung zu bekommen Karl bittet um den Segen vom alten Moor (S. 139 Z. 6) der alte Moor segnet Karl und gibt ihm einen Vaterkuss (S. 139 Z. 24) damit lässt das Rachebedürfnis von Karl nach (S. 137 Z. 26-27) Schweizers Gefährten Grimm und Schwarz kehren zurück, Karl ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
381
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück