Aufklärung - neue politische Ideen des 18. Jahrhunderts

Schlagwörter:
Aufklärung, Kirche, Klerus, Referat, Hausaufgabe, Aufklärung - neue politische Ideen des 18. Jahrhunderts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Aufklärung und den neuen politischen Ideen des 18. Jahrhunderts. Es werden Gesetzmäßigkeiten in der Natur erforscht und Experimente durchgeführt. Die Kritik richtet sich gegen die Bevormundung durch die Kirche und die Herrschaft von Königen und Klerus. Es wird betont, dass Erziehung und Bildung aller Menschen wichtig sind, damit sie ihren eigenen Verstand nutzen können und nicht durch andere geleitet werden müssen. Dabei wird ein Zitat von Immanuel Kant genannt: „habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“. Zeitungen und Zeitschriften werden gedruckt, was den Informationsfluss steigert und die Verbreitung der Aufklärung fördert. In Kaffeehäusern und Salons treffen sich Menschen aus verschiedenen Schichten, um ihre Gedanken auszutauschen. Es werden neue politische Ideen diskutiert, wie zum Beispiel die Frage, ob das Volk selbst regieren könne. Dabei wird betont, dass alle Menschen frei sind und gleiche Rechte haben. Keine Regierung darf die Menschenrechte verletzen und die wichtigste Pflicht des Staates ist es, die Freiheit des einzelnen zu schützen und das Eigentum zu garantieren sowie das Glück und den Wohlstand der Menschen zu fördern. Die meisten Aufklärer wollen das Königtum nicht abschaffen, aber es soll durch eine Verfassung in seiner Macht eingeschränkt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
neue politische Ideen des 18. Jahrhunderts Immer mehr Menschen erkannten, dass alle Vorgänge in der Natur nach bestimmten Gegensätzen ablaufen sie wollten diese Gesetze erforschen und führten Experimente durch einige Gelehrte bezweifelten alles, was sich nicht durch Vernunft erklären ließ Ihre Kritik richtete sich zunächst gegen die Bevormundung durch die Kirche, dann aber auch gegen eine angeblich von Gott gewollte Herrschaft von den Königen und Klerus die Aufklärer sahen in der Erziehung und Bildung aller Menschen eine wichtige Aufgabe selbst einfache Menschen sollten ermutigt und befähigt werden, ihren eigenen Verstand zu verwenden Zitat von Immanuel Kant: habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen sie mussten sich dann nicht mehr durch die Vorschriften anderer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
359
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück