Kulturkampf als Schachspiel zwischen Bismarck und Papst Pius IX. (Karikatur)

Schlagwörter:
Karikaturistische Darstellung des Kulturkampfs als Schachspiel zwischen Bismarck und Papst Pius IX., Karikaturanalyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Kulturkampf als Schachspiel zwischen Bismarck und Papst Pius IX. (Karikatur)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Karikatur aus dem Jahr 1875, die den Kulturkampf zwischen der katholischen Kirche und Otto von Bismarck darstellt. Die Karikatur zeigt die beiden Männer beim Schachspielen, wobei die Schachfiguren aus Geistlichen, Politikern, Journalisten und Paragraphzeichen bestehen. Einige Figuren sind bereits geschlagen. Die Karikatur soll verdeutlichen, dass die beiden Hauptpersonen eigentlich unbeteiligt zu sein scheinen, der Kampf aber die politische Bühne im Deutschen Reich fesselte und die "große Politik" mit den Kleinen als opferbare Figuren spielte. Die Karikaturistische Darstellung des Kulturkampfs zeigt, dass durch den Übernationalen Machtanspruch des Papstes und der Zunahme des Einflusses der katholischen Kirche auf das Deutsche Reich, Otto Bismarck gezwungen war, mehrere Gesetze zu erlassen, um den Einfluss der katholischen Kirche einzuschränken. Darunter fällt auch das Klostergesetz, welches in der Karikatur dargestellt wird. Die Karikatur Kritisiert das Spiel der beiden Mächte und vertritt die Position der "armen" Spieler auf dem Schachbrett, da weder Bismarck noch Pius IX bevorzugt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Darstellung des Kulturkampfs als Schachspiel zwischen Bismarck und Papst Pius IX. Kontext ist der sog. Kulturkampf Vgl. auch hier. Stichwortartig diese Zitate: Unter Papst Pius IX. (1846-1878) hatte das Erste Vatikanische Konzil (1869-1870) in Rom 1870 das Unfehlbarkeitsdogma verkündet. In Deutschland entstand daraufhin die alt-katholische Bewegung, die diese Lehre nicht annahm. Im Jahr 1872 werden Niederlassungen der Jesuiten im Deutschen Reich verboten Im Mai 1873 wird bestimmt, dass kein Geistlicher oder Priester ohne Zustimmung der kaiserlichen Behörden eingesetzt werden darf. 5. Februar 1875: In seiner Enzyklika Quod numquam verurteilt Papst Pius IX. die preußischen Kulturkampfgesetze und erklärt sie für nichtig. 22. April: Mit dem sogenannten Brotkorbgesetz werden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
527
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück