Erdöl das schwarze Gold

Schlagwörter:
Entstehung, Gewinnung, Verfügbarkeit von Erdöl, Vorteile, Nachteile, Alternativen, Lävulinsäure, Referat, Hausaufgabe, Erdöl das schwarze Gold
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Erdöl und informiert über dessen Entstehung, Gewinnung und Verfügbarkeit. Es wird erklärt, dass Erdöl aus abgestorbenen pflanzlichen und tierischen Kleinstlebewesen entsteht, die unter sauerstoffarmen Bedingungen in abgeschlossenen Meeresbecken abgelagert werden und sich so zu organischem Material zersetzen. Dieses wird dann zu Erdölmuttergestein, das bis zu 3000 Meter tief sinkt. Durch Hitze wird daraus zähflüssiges Öl aus Kohlewasserstoff, das nach oben wandert und von Speichergesteinen aufgehalten wird.

Die Gewinnung von Erdöl erfolgt mittels Tagebau, Bohrturm oder Bohrinseln und kann durch Eigendruck, Druck durch Wasser oder Erdgas, durch eigene Ölpumpen oder Stoffe zum Lösen erreicht werden. Die Raffinierung erfolgt durch Destillation und die Separierung verschiedener Stoffe, wobei Restgase in einem Fraktionsturm kondensieren und in unterschiedlichen Höhen abgeleitet werden.

Erdöl ist eine limitierte Ressource, da es sich um fossile Brennstoffe handelt, die vor ca. 100 Mio. Jahren entstanden sind. Die Vorteile von Erdöl liegen in der vielseitigen Einsatzmöglichkeit, der Erdölindustrie als Arbeitgeber und Steuerzahler sowie dem leichten Transport. Allerdings gibt es auch Nachteile wie sehr hohe Treibhausgasemissionen, ein hoher Energieaufwand und Schadstoffausstoß sowie die Tatsache, dass Erdöl ein endlicher Rohstoff ist und keine langfristige Lösung bietet.

Als Alternative wird die Lävulinsäure genannt, die aus Abfallprodukten der Zuckerindustrie durch Bakterien zum Rohstoff werden kann. Allerdings ist die Herstellung mit 3-5 EUR/kg sehr kostspielig. Auch Solarkraftwerke und Windkraftanlagen werden als Alternative genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das schwarze Gold Entstehung Abgestorbene pflanzliche und tierische Kleinstlebewesen werden zersetzt Sauerstoffarmes Umfeld (z. B. abgeschlossene Meeresbecken) Abgestorbene Organismen sinken auf den Meeresgrund Kein Sauerstoff Keine Verwesung organischer Reste Ablagerung von Faulschlamm Erdölmuttergestein entsteht, sinkt bis zu 3000 m hinab Hitze entsteht zähflüssiges Öl aus Kohlewasserstoff Öl wandert nach oben, wird von Speichergesteinen aufgehalten Gewinnung Exploration Tagebau Bohrturm Bohrinseln Förderung Eigendruck Druck durch Wasser Erdgas Eigene Ölpumpe Stoffe zum Lösen Raffinierung Separierung verschiedener Stoffe durch Destillation Restgase werden in Fraktionsturm geleitet Gase kondensieren zu Flüssigkeit bei verschiedene Temperaturen Werden in unterschiedlichen Höhen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
179
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück