Schubert, Franz - Winterreise, D.911 Op.89, Nr.11 Frühlingstraum

Schlagwörter:
Franz Schubert, Frühlingstraum, Wilhelm Müller, Gedichtinterpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Schubert, Franz - Winterreise, D.911 Op.89, Nr.11 Frühlingstraum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit einer detaillierten Analyse des Gedichts „Frühlingstraum“ von Wilhelm Müller, sowie der musikalischen Interpretation von Franz Schubert in A-Dur aus der „Winterreise“. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kontext der Romantik, der Betonung der Natur und der Liebe sowie den eigenen Erfahrungen des Komponisten Schubert, der mit schwierigen Lebensumständen und Krankheiten zu kämpfen hatte. Das Gedicht besteht aus sechs Strophen und lässt sich stilistisch als typisches Kunstlied der Romantik beschreiben. Der Aufbau der Strophen ist von mehreren Fragen geprägt, die das Lyrische Ich an sich selbst stellt. Inhaltlich handelt das Gedicht von Sehnsucht, Verlangen und der Auflösung von Illusionen, wenn der harte Winter die romantischen Träume zunichte macht. Der Autor des Dokuments betrachtet die rhetorischen Mittel wie Anaphern und Metaphern sowie die musikalischen Strukturen wie Vorspiele und Fermaten. Das Gesamtbild wird durch den musikalischen Ausdruck der Begleitung des Gesangs durch das Klavier vervollständigt. Der „Frühlingstraum“ wird als ein herausragendes Werk von Schubert gerühmt, das mit seinen Emotionen und seiner musikalischen Gestaltungskraft noch immer das Publikum begeistert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Franz Schubert aus der Winterreise (1827) in A-Dur Detailreiche Analyse des Gedichts von Wilhelm Müller und Analyse der musikalischen Interpretation von Franz Schubert (1797-1828) von Frühlingstraum aus der Winterreise (1827). Das hier vorliegende Kunstlied Frühlingstraum aus dem romantischen Zyklus Winterreise von Franz Schubert (1797-1828) ist in A-Dur 1827 komponiert worden. Die Winterreise besteht aus 24 Liedern für Singstimme und Klavier und basiert auf den Texten bzw. auf einer Gedichtsammlung von Wilhelm Müller, die Aus den hinterlassenen Papieren eines Waldhornisten stammt. Schubert hat sich 24 von diesen Gedichten ausgesucht und diese dann in der Winterreise vertont, wodurch Wilhelm Müller an Bekanntheit erlangte. Allgemein handelt die Winterreise von den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Musik
Anzahl Wörter:
2108
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück