Europäische Union - Aspekte der europäischen Einigung

Schlagwörter:
Entwicklung bis zum Vertrag von Nizza, Vertrag von Maastricht, Von der gescheiterten Verfassung zum Vertrag von Lissabon, Referat, Hausaufgabe, Europäische Union - Aspekte der europäischen Einigung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Entwicklung und wesentliche Aspekte der Europäischen Union. Zum einen werden die wichtigsten Meilensteine dieser Entwicklung aufgeführt, wie zum Beispiel die Unterzeichnung des Schuman-Plans, die Gründung der EWG und die Erweiterung der EU durch den Vertrag von Maastricht. Zum anderen geht das Dokument auf die verschiedenen Säulen der EU ein, die intergouvernementale bzw. supranationale Zusammenarbeit beinhalten. Auch das Schengen-Abkommen und dessen Ziel, ein Europa ohne Grenzen zu schaffen, wird thematisiert, ebenso wie die Freiheiten des Binnenmarktes.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist der gescheiterte Versuch, eine europäische Verfassung zu schaffen, sowie der anschließende Erfolg durch den Vertrag von Lissabon. Insgesamt wird deutlich, dass die EU über die Jahre immer politischer geworden ist und dass sie sich neben wirtschaftlichen Themen zunehmend auch mit politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der europäischen Einigung 1. Die Entwicklung bis zum Vertrag von Nizza 1950 wurde der Schuman-Plan beschlossen, dieser sollte als politischer Plan für eine Zusammenlegung der deutschen und französischen Kohle- und Stahlproduktion nach dem Zweiten Weltkrieg dienen. 1952 wurde dann die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) geschlossen. Hierbei wurde der Vertrag in Paris unterzeichnet. 1957 wurden in Form der Römischen Verträge die EWGV und die EAGV geschlossen. 1967 wurde der Fusionsvertrag zur EG unterzeichnet. Hierbei wurde beschlossen, dass es einen gemeinsamen Rat für die EGKS, die EWG und die EAG geben solle. 1987 wurde der Binnenmarkt eingeführt und Aufgaben und Befugnisse erneuert. 1993 wurde letztendlich der Vertrag von Maastricht unterzeichnet und somit die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
518
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück