Orwell, George - 1984 (Inhaltsangabe, Interpretation)

Schlagwörter:
George Orwell, Zusammenfassung, eigene Meinung, Referat, Hausaufgabe, Orwell, George - 1984 (Inhaltsangabe, Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „1984“ von George Orwell. Der Hauptprotagonist Winston Smith arbeitet im Wahrheitsministerium und ist an der Manipulation von Fakten beteiligt. In der fiktiven Welt des Romans ist die Privatsphäre abgeschafft und es gibt überall Telescreens, die alles beobachten und unablässig Kriegspropaganda für den „großen Bruder“ abspulen. Winston lehnt sich gegen den autoritären Staat auf und verliebt sich in Julia. Sie versuchen, dem System zu entkommen und kontaktieren O'Brien, der sie in die „Brotherhood“ einführt. Doch bald darauf werden sie von der Gedankenpolizei geschnappt und gefoltert. Winston wird schließlich gebrochen und verrät Julia. Er wird daraufhin freigelassen und arbeitet wieder im Wahrheitsministerium. Am Ende trifft er Julia noch einmal, sie haben jedoch nichts mehr zu sagen und trennen sich. Der Roman thematisiert den Totalitarismus und die Unterdrückung von Freiheit und Privatsphäre. George Orwell (eigentlich Eric Blair) war ein britischer Schriftsteller und politischer Aktivist, der 1950 an Tuberkulose starb.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1984 von George Orwell eine Zusammenfassung George Orwell Biografie: George Orwell, der mit bürgerlichem Namen Eric Blair hieß, wurde am 25. Juni 1903 in Motihari, Bengalien Indien geboren und ist der Sohn eines britischen Kolonialoffeziers von 1917 bis 1922 genoss er eine Ausbildung in der Eliteschule Eton College und war von 1922 bis 1927 Offizier der Indian Imperial Police in Burma jedoch quittierte er den Dienst, weil er mit den Kolonialmethoden nicht einverstanden war und betätigte sich bis etwa 1935 als Vagabund, Tellerwäscher, Lehrer an Privatschulen in London und war auch freier Schriftsteller im spanischen Bürgerkrieg kämpfte er an der Seite der republikanischen Kräfte bis er verwundet wurde im 2. Weltkrieg diente er in England und arbeitete für die BBC Er war politischer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1827
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück