Fontane, Theodor - Mathilde Möhring (Inhaltsangabe, Charaktere)

Schlagwörter:
Theodor Fontane, Inhaltsangabe, Was macht Mathilde Möhring zu einer modernen Frau?, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor - Mathilde Möhring (Inhaltsangabe, Charaktere)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Roman „Mathilde Möhring“ von Theodor Fontane. Der Autor des Textes beschreibt den Entstehungsprozess des Romans und die verschiedenen Versionen, die später veröffentlicht wurden. Zudem wird Theodor Fontane als Schriftsteller und Vertreter des poetischen Realismus vorgestellt.

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen Überblick über die Kapitel des Romans, der zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs spielt. Die Titelfigur Mathilde Möhring wird als moderne Frau charakterisiert, die sich durch eigene Kraft und Ziele aus der Unterschicht zur oberen Mittelschicht hocharbeitet. Sie nimmt ihr Leben selbst in die Hand und nutzt ihre Chancen, auch nach dem Tod ihres Mannes.

Die Absicht von Fontane wird erläutert: Es geht um den sozialen Aufstieg an sich und die Spießbürgerlichkeit der Gesellschaft, die durch die Novelle gespiegelt wird. Die Frauenfiguren von Fontane haben immer einen starken Charakter und eine Art „Knacks“.

Zusätzlich werden die Haupt- und Nebencharaktere des Romans vorgestellt, wie Mathilde Möhring, ihre Mutter, und Hugo Großmann. Mathilde wird als fleißig und zielstrebig, und Hugo als schwach und kindlich naiv beschrieben.

Insgesamt handelt das Dokument von dem Roman „Mathilde Möhring“ und gibt dem Leser einen Überblick über den Inhalt, die Charaktere und den Entstehungsprozess des Werkes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mathilde Möhring von Theodor Fontane Der Roman Mathilde Möhring gehört zu den wichtigsten Texten aus Theodor Fontanes Nachlass. Erste Entwürfe und die erste Niederschrift sind 1891 entstanden; zwischen Herbst 1895 und Frühjahr 1896 nahm sich Fontane die Überarbeitung vor. Das Werk blieb unvollendet und wurde postum von Josef Ettlinger 1906 erstmals veröffentlicht. 1969 folgte eine zweite Fassung von Gotthard Erler, 2008 schließlich legte Gabriele Radecke eine dritte Textfassung vor. Der Roman besteht aus 17 Kapiteln, wobei die Kapitel 9 bis 11 in die Abschnitte a und b unterteilt sind. Die Handlung spielt zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs zwischen Oktober 1888 und Oktober 1890. Über den Autor: Henri Theodore (Theodor) Fontane wurde am 30. Dezember 1819 in Neuruppin geboren. Er verstarb ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1475
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück