Grand Canyon - eine etwa 450 Kilometer lange Schlucht (die Entstehung)

Schlagwörter:
die Entwicklung des Grand Canyons, Geographie, Indianer, Referat, Hausaufgabe, Grand Canyon - eine etwa 450 Kilometer lange Schlucht (die Entstehung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Canyon - Entstehung Die geologische Entwicklung des Grand Canyons: Tausende von Besuchern stehen Tag für Tag am Rande des Grand Canyon und vermögen nicht zu erfassen, wie ein einziger Fluss dieses gewaltige Werk der Erosion bewältigt haben soll. Doch die Geschichte des Canyon beginnt nicht mit dem Colorado River und seiner unermüdlichen Arbeit sondern Milliarden Jahren vorher. Damals war das Gebiet des heutigen Canyons ein Küstengebiet, das heißt Wasser um - und überspültes Tiefland. Es gab aktive Vulkane, die tausende von Metern dicke Schichten Lava verteilten. Etwa 1,7 Mrd. Jahre ist es her, dass gewaltiger Druck die gesamte Gegend zusammenfaltete und zugleich bis zu 10 km hochdrückte. Dieser Prozess war mit gewaltiger Hitze verbunden, sodass weite Teile des Bodens regelrecht ...

Autor:
Anzahl Wörter:
473
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück