Hebbel, Friedrich - Agnes Bernauer

Schlagwörter:
Friedrich Hebbel, Entstehung des Werkes, geschichtlicher Hintergrund, Inhaltszusammenfassung, Personencharakterisierung, Rezeption und Beschreibung, Charaktere der Protagonisten, die tragischen Ansichten Hebbels, Referat, Hausaufgabe, Hebbel, Friedrich - Agnes Bernauer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Hebbel - Agnes Bernauer Inhalt Aus Hebbels Leben Entstehung der Agnes Bernauer Historischer Hintergrund des Dramas Gang der Handlung Charaktere der Protagonisten Hebbels Abweichungen von der Geschichte Die tragischen Ansichten Hebbels Rezeption 1. Aus Hebbels Leben Friedrich Hebbel, Sohn eines Maurers, wurde am 18. März 1813 im holsteinischen Wesselburgen geboren, wo er unter ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Im Alter von 14 trat er in den Dienst des Kirchenspielvogts ein ( Pfarrbezirksaufseher). Dort arbeite er sich vom einfachen Laufburschen zum Schreiber hinauf. Mit der Hilfe von Elise Lensing, einer Schneiderin, versuchte er sich weiterzubilden, führte ein zähes Selbststudium durch und verbesserte damit seine Schulkenntnisse. Er arbeitete so hart an sich, dass er ab 1836 in ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3599
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück