Keller, Gottfried - Kleider machen Leute (kurze Charakterisierung Wenzel Strapinski)

Schlagwörter:
Gottfried Keller, Aussehen, Verhalten, Charakterisierung von Wenzel Strapinski, Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried - Kleider machen Leute (kurze Charakterisierung Wenzel Strapinski)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Charakter und das Verhalten des Protagonisten Wenzel Strapinski aus der Erzählung „Kleider machen Leute“. Es werden detaillierte Angaben zu seinem Aussehen gemacht, unter anderem trägt er einen schwarzen Sonntagsanzug, dunkelgrauen Radmantel und eine pelzbesetzte polnische Mütze. Seine langen, schwarzen Haare sind gelockt und er hat ein Schnurrbärtchen.

In Bezug auf sein Verhalten zeigt Wenzel ein starkes Bedürfnis nach guter Kleidung und möchte möglichst alleine arbeiten. Er ist sehr besorgt um seine Kleidung und würde sogar lieber verhungern, als sie zu verlieren. Er möchte nicht auffallen und ist schüchtern, errötet schnell und ist schnell verwirrt. Wenzel ist oft still und wenn ihm etwas klar wird, flammen seine Augen auf. Er verhält sich ruhig, macht jedoch alles, was man ihm befiehlt.

Zusätzlich zu seinem Verhalten zeigt Wenzel auch Sinne von Emotionen, wie Verzweiflung und Leidenschaft. Er kann jedoch auch verlegen und aufgeregt sein und zeigt ein Interesse an anderen. Obwohl er freundlich wirkt, ist er nicht immer ehrlich und sensibel und feinfühlig im Umgang mit anderen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Aussehen und Verhalten des Protagonisten Wenzel aus der Erzählung „Kleider machen Leute“. Es bietet detaillierte Informationen darüber, wie er sich kleidet und wie er in verschiedenen Situationen reagiert. Es zeigt auch, dass er anfällig für Emotionen ist und verschiedene Verhaltensweisen zeigt, wie z.B. Schüchternheit, Verlegenheit und Aufregung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
machen Leute: Charakterisierung von Wenzel Strapinski Aussehen: schwarzer Sonntagsanzug (S.3 Z.19) dunkelgrauer Radmantel (S.3 Z.20) edles und romatisches Aussehen (S.3 Z.22) lange, schwarze Haare (S.3 Z.22) Locken (S.20 Z.2) Schnurrbärtchen (S.3 Z.23) blass (S.3 Z.33) regelmäßige Gesichtszüge (S.3 Z.24) polnische Pelzmütze (S.3 Z.29) dunkle Augen (S.20 Z.23) (S.19 Z.18) schlanker Körper (S.45 Z.34) hübscher roter Husar(S.50 Z.24) Verhalten: Bedürfnis nach guten Klamotten (S.3 Z.25-26) möchte alleine Arbeiten(S.3 Z.27-28) würde lieber verhungern als seine Kleidung zu verlieren (S.3 Z.28-29) wollte nicht auffallen (S.4 Z.2) schüchtern (S.16 Z.22) errötet schnell (S.18 Z.20) ist schnell verwirrt (S.18 Z.26) direkt (S.19 Z.12-15) traurig, lieblich (S.20 Z.1) aufmerksam interessiert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
146
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2388 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück