Aralsee - ein verdurstender See

Schlagwörter:
Salzgehalt, Versalzung, Wüste, Binnenmeer, Trinkwasser, Referat, Hausaufgabe, Aralsee - ein verdurstender See
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Auswirkungen menschlichen Handelns auf den Aralsee. Es wird dargelegt, dass durch die übermäßige Nutzung des Wassers für die Baumwollproduktion und die mangelnde Abdichtung der Kanäle und Verteilerrinnen der Aralsee stark geschrumpft ist und dadurch der Salzgehalt des verbleibenden Wassers stark angestiegen ist. Dies hat gravierende Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen in der Region. Wegen der starken Bodenversalzung und Monokultur sind die Erträge auf den Feldern stark zurückgegangen. Die Luftbelastung durch Salzstaub führt zu einer Zunahme vieler Krankheiten und Missbildungen bei Kindern. Auch das Trinkwasser und benutzte Chemikalien zur Steigerung der Baumwollernte haben die Gesundheit der Menschen stark beeinflusst. Viele Menschen verlieren ihre Arbeit in der Fischindustrie und insgesamt scheint die Zukunft der Menschen am Aralsee düster.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aralsee Von einem Garten Eden träumten die Politiker, sie schufen aber eine Salzwüste. Man ging nämlich allzu verschwenderisch mit dem Wasser um. Fachleute haben berechnet, dass in 10 Jahren mehr Wasser im Sand versickerte als auf den Feldern angekommen ist, weil die Kanäle und Verteilerrinnen nicht richtig abgedichtet wurden. Die übermäßigen Wassergräben führten zur Bodenversalzung, da Entwässerungskanäle in ausreichender Zahl fehlten. Zurückgehende Erträge waren die Folge. Doch nach den Plänen der Regierung sollte die Baumwollproduktion um jeden Preis gesteigert werden. Man brachte daher riesige Mengen von Mineraldünger und Schädlingsbekämpfungsmitteln auf die Felder. Aber die Natur lässt sich nicht auf Dauer überfordern. Die jahrzehntelange Monokultur hat die Böden ausgelaugt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
479
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück