Catilina

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Catilina
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Catilina Also über die Verschwörung Catilinas möchte ich möglichst objektiv und mit wenigen Worten berichten. Denn diese schlecht Tat ruft mir böse Erinnerungen wach und ist eine neue Gefahr. über die Sitten dieses Menschen müssen vorher einige Worte dargelegt werden, bevor ich beginne zu berichten. Catilina entstand dem adligen Geschlecht der Sergier, er besaß Körperkraft, aber einen schlech- ten Geist. Krieg, Morde, Raube, Zwietracht unter den Bürgern waren ihm von Jugend an will- kommen und auf diesen Gebieten schulte er seine Jugend. Sein Körper war abgehärtet gegen Hunger, Kälte, Schlaflosigkeit mehr als glaubwürdig ist für uns. Eine furchtloser, listiger, cleverer Geist und ein Heuchler, begierig nach fremden Besitz, seinen Besitz verschwendent, brennend in seiner Begierde; er war ...

Autor:
Anzahl Wörter:
420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück