Doyle, Roddy - A Star Called Henry (Character Analysis of Henry Smart)

Schlagwörter:
Roddy Doyle, main character, Charakteranalyse, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Doyle, Roddy - A Star Called Henry (Character Analysis of Henry Smart)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Charakteranalyse von Henry Smart, dem Hauptcharakter und Erzähler des Buches „A Star Called Henry“. Es wird darauf eingegangen, dass Henry von seinen Wünschen nach Anerkennung und Liebe angetrieben wird, die auf Vernachlässigung in seiner Kindheit zurückzuführen sind. Er möchte ein Held sein und ebenso verehrt werden wie seine verstorbenen Geschwister. Besonders möchte er seinem älteren Bruder Henry nacheifern.

Es wird darauf hingewiesen, dass Henry nicht religiös ist, weil er sich von Gott verraten fühlt. Er hat auch eine besondere Beziehung zu den Sternen, die er als seine Geschwister betrachtet, aber wegen seiner Mutter, die ihre Liebe den toten Kindern schenkte, hasst er sie.

Obwohl Henry nach außen hin versucht, hart und unzugänglich zu wirken, er ist in Wahrheit ein idealistischer und fürsorglicher Revolutionär. Er wird jedoch von Jack Dalton und anderen Mitgliedern der IRA ausgenutzt und erkennt erst spät ihre wahren Motive. Obwohl er ein Held ist, ist er am Ende seiner Geschichte tragisch, da er niemals die Anerkennung bekommt, die er verdient hat.

Man sieht in Henry einen Mann mit starkem Mutterkomplex, der versucht, seine eigenen emotionalen Konflikte zu unterdrücken und gleichzeitig ein Held zu sein. Das Dokument deutet an, dass seine Heirat mit Miss O'Shea auch ein Zeichen für seinen Mutterkomplex sein könnte, da er sich von seiner Mutter vernachlässigt fühlt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Analysis of Henry Smart Henry Smart is the main character and the narrator who tells the story. If we want to understand the character of Henry, we have to focus on his motivation. First of all Henry is driven by his desires to be acknowledged and loved. These desires, which are based on negligence during his childhood, are the root cause for his susceptibility to the seductions of being a hero. Jack Dalton uses this against him to lure him back to the IRA (cf. p. 175). In this connection, the title A Star Called Henry directly refers to these desires; Henry wants to be a star just like his dead siblings. He wants to live up to them, especially to his older brother, who is also called Henry. From his point of view, his mother gave all her love to the dead children and not to ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
579
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück