Indien - Industrieland oder Entwicklungsland?

Schlagwörter:
Industrie- oder Entwicklungsland, Argumente, Kolonialismus, Imperialismus, Kolonien in Afrika, Referat, Hausaufgabe, Indien - Industrieland oder Entwicklungsland?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Einordnung von Indien als Industrie- oder Entwicklungsland. Es werden verschiedene Argumente für beide Seiten genannt. Auf der einen Seite wird die wichtige Stellung von Indien in der Weltrangliste zahlreicher Rohstoffe und Industriegüter, die niedrige Sterberate und die hohe Lebenserwartung sowie das hohe Wirtschaftswachstum als Indizien für ein Industrieland genannt. Auf der anderen Seite wird der geringe BIP pro Kopf, der hohe Anteil des primären Sektors am BIP, der hohe Anteil der in der LW Beschäftigten, die hohe Säuglingssterberate und der sehr geringe Energieverbrauch pro Kopf als Faktoren aufgeführt, die Indien noch als Entwicklungsland einordnen lassen. Eine Auswertung kommt zu dem Schluss, dass Indien sich weder als das eine noch als das andere einstufen lässt, da jede Seite ihre Aspekte hat.

Zudem enthält das Dokument eine Begriffserklärung zu Kolonialismus und Imperialismus sowie eine Auflistung der Kolonien in Afrika im Jahr 1914.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Industrie - oder Entwicklungsland? Argument: Indien Industrieland wichtige Stellung in der Weltrangliste zahlreicher Rohstoffe und Industriegüter niedrige Sterberate, relativ hohe Lebenserwartung hohes Wirtschaftswachstum Argument: Indien Entwicklungsland geringer BIP pro Kopf hoher Anteil des primären Sektors an BIP hoher Anteil der in der LW Beschäftigten (61 ) hohe Säuglingssterberate Energieverbrauch pro Kopf sehr gering Auswertung Zahlreiche Indikatoren sprechen dafür Indien noch als Entwicklungsland einzustufen, besonders wenn man die unterentwickelten ländliche Bereiche in Betracht zieht. Allerdings ist die industrielle Entwicklung in einigen Hoch-Technologiebereichen weit fortgeschritten das man Indien auch als Industrieland beurteilen kann. Jede Seite hat seine Aspekt so ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
196
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 40 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück