Globale Erwärmung - Definition, Ursachen und Folgen

Schlagwörter:
Klimawandel, Klimaveränderungen, Eiszeit, das globale Klima, Klimazonen, Gegenmaßnahmen, Referat, Hausaufgabe, Globale Erwärmung - Definition, Ursachen und Folgen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des globalen Klimawandels und der globalen Erwärmung. Es gibt eine Definition dieses Begriffs und erklärt, dass der Klimawandel nicht nur durch den Menschen, sondern auch durch natürliche Klimaschwankungen verursacht wird. Dabei werden verschiedene Ursachen aufgeführt, wie Vulkanausbrüche, Sonnenfleckenzyklen und die Veränderung der Meeresströmung. Zudem werden die menschlichen Ursachen aufgelistet, wie die Landwirtschaft, chemische Industrie, Holzindustrie und Energieerzeugung. Auch die Folgen des Klimawandels werden aufgeführt, wie die Verschiebung der Klima- und Vegetationszonen, häufigere Naturkatastrophen und das Abschmelzen von Gletschern und dem Nordpolareis. Als Gegenmaßnahmen werden Energieeinsparung, Einsatz erneuerbarer Energiequellen und Aufforstung genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
globale Klimawandel Die globale Erwärmung Definition global überall auf der Welt Klima Durchschnittswert der Temperatur auf der Welt Wandel Veränderung beschreibt den aktuellen Anstieg der Durchschnittstemperatur Der Begriff bezieht sich eigentlich nicht auf die durch den Menschen verursachten Veränderungen des globalen Klimas. Oft wird der Begriff Klimawandel genau gleich wie der Begriff globale Erwärmung verwendet, was aber genau genommen falsch ist. Den unter dem Begriff Klimawandel versteht man nicht nur die globale Erwärmung, welche weiter oben genau definiert wurde, sondern zusätzlich die Erwärmung der Erde durch natürliche Klimaschwankungen. So gibt es schon immer einen Zyklus bei dem auf eine Eiszeit eine Wärmeperiode folgt und nun ist eine Wärmeperiode an der Reihe. Unter dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
291
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 278 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück