Schnurre, Wolfdietrich - Jenö war mein Freund (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Wolfdietrich Schnurre, Kurzgeschichte, Zigeuner, Barometer, Referat, Hausaufgabe, Schnurre, Wolfdietrich - Jenö war mein Freund (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Jenö war mein Freund von Wolfdietrich Schnurre (Inhaltsangabe) Die Kurzgeschichte Jenö war mein Freund von Wolfdietrich Schnurre spielt im 2tem Weltkrieg und handelt von einer Freundschaft eines neun Jahre altem Jungen und einem acht Jahre alten Zigeunerjungen. Der Zigeunerjunge wird durch die SS umgebracht. Ein neun Jahre alter Junge lernt einen acht Jahre alten Zigeunerjungen Namens Jenö kennen. Sie freunden sich an, aber als der Junge seinem Vater von dem Zigeuner erzählt, reagiert sein Vater nicht mit Begeisterung darauf. Der Vater denkt sich aber, dass sein Sohn alt genug ist und lädt ihn zum Essen ein. Jenö und der Vater des Sohnes verstehen sich sehr gut. Als Jenö wieder weg ist fällt dem Jungen auf, dass sein Barometer weg ist. Der Sohn ist sehr sauer, doch sein Vater beruhigt ...

Autor:
Anzahl Wörter:
263
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück