Schnurre, Wolfdietrich - Jenö war mein Freund (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Wolfdietrich Schnurre, Kurzgeschichte, Zigeuner, Barometer, Referat, Hausaufgabe, Schnurre, Wolfdietrich - Jenö war mein Freund (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe of „Jenö war mein Freund“ von Wolfdietrich Schnurre, eine Kurzgeschichte, die im Zweiten Weltkrieg spielt. Sie handelt von der Freundschaft zwischen einem neunjährigen Jungen und einem achtjährigen Zigeunerjungen namens Jenö, der später von der SS getötet wird. Der Vater des neunjährigen Jungen ist zunächst skeptisch, aber lädt Jenö zum Essen ein und versteht sich gut mit ihm. Jenö und der Junge werden Freunde, aber Jenö klaut oft Dinge, inklusive Eisenbahnteilen, was dem Jungen ein schlechtes Gefühl gibt. Als Jenö und seine Sippe von SS und SA abgeholt werden, realisiert der Junge, dass Jenö nie zurückkehren wird. Die Kurzgeschichte verdeutlicht, dass Freunde das Wichtigste im Leben sind und dass man auch mit Menschen aus verschiedenen Kulturen oder sozialen Schichten befreundet sein kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jenö war mein Freund von Wolfdietrich Schnurre (Inhaltsangabe) Die Kurzgeschichte Jenö war mein Freund von Wolfdietrich Schnurre spielt im 2tem Weltkrieg und handelt von einer Freundschaft eines neun Jahre altem Jungen und einem acht Jahre alten Zigeunerjungen. Der Zigeunerjunge wird durch die SS umgebracht. Ein neun Jahre alter Junge lernt einen acht Jahre alten Zigeunerjungen Namens Jenö kennen. Sie freunden sich an, aber als der Junge seinem Vater von dem Zigeuner erzählt, reagiert sein Vater nicht mit Begeisterung darauf. Der Vater denkt sich aber, dass sein Sohn alt genug ist und lädt ihn zum Essen ein. Jenö und der Vater des Sohnes verstehen sich sehr gut. Als Jenö wieder weg ist fällt dem Jungen auf, dass sein Barometer weg ist. Der Sohn ist sehr sauer, doch sein Vater beruhigt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
258
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 90 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück