Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Theodor Storm, Inhaltsangabe, Außenrahmen, Hauke Haien, Ole Peters, Tede Volkerts, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Schimmelreiter Der Schimmelreiter besteht zuerst einmal aus drei Rahmen, dem Innen, dem Außenrahmen und der Binnenerzählung. Im Außenrahmen wird nur berichtet, dass Theodor Storm sich an einen Zeitungsbericht erinnert, in dem die Geschichte des namenlosen Schimmelreiters erzählt wird. Im Innenrahmen geht es darum das ein Schulmeister nachts bei einem Unwetter den Wachehaltenden Deichgrafen die Geschichte des Schimmelreiters erzählt. Alle hören gespannt auf den Schulmeister der nun mit dem beginn der Binnenerzählung anfängt das zu erzählen worum sich die ganze Novelle dreht, um die Geschichte des Hauke Haien und sein späteres Leben als Deichgraf. Er fing an: Es lebte einmal ein junger Mann namens Hauke Haien mit seinem Vater namens Tede Haien in einem Haus am Deich. Der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
778
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück