Versailler Vertrag - Vergleich Rede Scheidemann und Wilson-Plan

Schlagwörter:
Philipp Scheidemann, Reparationszahlungen, Wilson-Plan, 14 Punkte Plan von Woodrow Wilson, USA, Deutschland, 1. Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Versailler Vertrag - Vergleich Rede Scheidemann und Wilson-Plan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Auszug handelt es sich um eine Rede des Reichskanzlers Philipp Scheidemann in der Nationalversammlung am 12. Mai 1919. Scheidemann spricht über den Versailler Friedensvertrag, welcher Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg auferlegt wurde. Er vergleicht diesen mit dem mittelalterlichen Werk „Hexenhammer“ und ergreift Partei für Deutschland. In der Rede kritisiert Scheidemann die Alliierten, insbesondere die Franzosen, Briten und Amerikaner, die durch den Vertrag Deutschlands Entwicklung hemmen wollen. Scheidemann erwähnt auch den Wilson-Plan, der einen humaneren Ansatz verfolgte und Deutschland ermöglicht hätte, schneller zu wachsen und die Kriegsfolgen zu vergessen. Es wird auch auf die Abtretung der deutschen Kolonien und Gebiete wie Elsass-Lothringen an Frankreich und Memelland an Polen eingegangen, was Wilsons Wunsch nach Fairness und Diplomatie zunichte gemacht hat. Obwohl Scheidemann die Unfairness und Repressalien des Vertrages betont, weist er darauf hin, dass ein Widerspruch seitens Deutschlands fatale Folgen gehabt hätte und einer Kriegserklärung an die Alliierten gleichgekommen wäre. Eine Ablehnung hätte Deutschland endgültig zerstört. Daher blieb den Deutschen nichts anderes übrig, als den Vertrag zähneknirschend zu akzeptieren und ihre Wut für sich selbst zu tragen. Der Zweite Weltkrieg kann aufgrund der Schmach des Versailler Vertrags in Zusammenhang mit dem Erstarken der Rechten, insbesondere der NSDAP unter Adolf Hitler, gebracht werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte Sabine Barz M 9: Aus der Rede des Reichskanzlers Philipp Scheidemann (SPD) in der Nationalversammlung vom 12. Mai 1919 1. Scheidemann möchte es seiner eigenen Aussage nach gar nicht wagen, den Versailler Friedensvertrag in seiner Rede vor dem Reichstag mit dem 14-Punkte-Plan zu vergleichen (vgl. 16 ff.) Vielmehr würde er eine solche Gegenüberstellung als Lästerung (Z.18) empfinden und zieht aus diesem Grunde eines der verheerendsten Werke des Mittelalters, den Hexenhammer , Legitimation zur grausamen Ermordung Tausender Unschuldiger nur auf den geringsten Verdacht hin, als Vergleich heran. Mit dem Hexenhammer hat er ein sehr signifikantes Werk gewählt, genau wie mit den Auswirkungen des Versailler Vertrages wurde auch damit ein ganzes Volk in seiner Entwicklung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
782
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück