Frisch, Max: Biedermann und die Brandstifter

Schlagwörter:
Egoismus, Mißtrauen, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Biedermann und die Brandstifter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Theaterstück „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch. In dem Stück geht es um Jakob Biedermann, einen Haarwasserfabrikanten, der von einem Mann namens Joseph Schmitz um Obdach auf seinem feuergefährlichen Speicher gebeten wird. Schmitz ist eigentlich ein Brandstifter und hat auch noch einen Komplizen namens Eisenring, der sich auf dem Dachboden einnistet und dort Benzinfässer mit Zündschnüren und Zündkapseln bereitstellt. Obwohl Biedermann durch die Vorgehensweise und das Verhalten der beiden Männer misstrauisch werden müsste, lässt er sich durch Schmeichelei und Manipulation überzeugen, dass sie harmlos seien und erlaubt ihnen, auf dem Speicher zu bleiben. Letztendlich wird das Haus, in dem Biedermann lebt, von den Brandstiftern angezündet und zerstört.

Das Stück thematisiert unter anderem Themen wie Vertrauen, Manipulation und Naivität. Es zeigt, wie ein Mensch sich durch Schmeicheleien und Manipulation in eine gefährliche Situation bringen lässt, obwohl er eigentlich misstrauisch sein müsste. Die Rolle von Schmitz und Eisenring als Brandstifter könnte auch als ein Symbol für den Aufstieg des Nationalsozialismus gesehen werden, in dem Menschen von Autoritäten manipuliert und dazu gebracht wurden, schreckliche Taten zu begehen.

Insgesamt ist das Dokument ein Auszug aus einem Theaterstück, das wichtige Themen anspricht und zum Nachdenken anregt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER : Joseph Schmitz bittet um Obdach auf dem feuergefährlichen Speicher des Haarwasserfabrikanten Jakob Biedermann. Biedermann ist ein Jedermann unserer Tage, in seinen Geschäftspraktiken jedoch skrupellos. Er sträubt sich, erliegt aber der Schmeichelei, mit der Schmitz seine Spießermentalität, seinen Egoismus, sein Mißtrauen, sein schlechtes Gewissen und sein Sicherheitsdenken geschickt zu manipulieren weiß. Selbst als der Mitverschworene Eisenring, ein Kellner, sich auf dem Dachboden einnistet, als Benzinfässer herangerollt, Zündschnüre angeschlossen und Zündkapseln geputzt werden, kommt Biedermann nicht zur Einsicht; zum Handeln aber ist es ohnehin zu spät. Das Haus und die Stadt werden niedergebrannt. Wenn Du diesen Text verwendest schick mir eine E-Mail (matrox sbox.tu-graz.ac.at) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
120
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück