NATO (North Atlantic Treaty Organization) - Entstehung und Entwicklung

Schlagwörter:
Nordatlantische Vertragsorganisation oder Nordatlantikpakt-Organisation, Geschichte der NATO, Nordatlantikpakt, Glasnost und Perestroika, Referat, Hausaufgabe, NATO (North Atlantic Treaty Organization) - Entstehung und Entwicklung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und Entwicklung der NATO, einem militärischen Bündnis zwischen 26 Staaten, dessen Ziel es war, die westlichen Staaten Europas gegen den sowjetischen Einfluss zu schützen. Ein bewaffneter Angriff auf eines der Mitgliedsländer sollte als ein Angriff auf alle angesehen werden und die USA hatten ein Mitbestimmungsrecht in politischen Gestaltungsfragen in Europa. Die Zeit des Kalten Krieges war geprägt von ständiger militärischer Aufrüstung, wobei kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbreitung von Nuklearwaffen in den Vordergrund traten.

Frankreich zog sich 1966 aus der militärischen Integration zurück, die Sowjetunion gründete zusammen mit anderen Ostblockstaaten den Warschauer Pakt. Die NATO installierte ebenfalls Atomwaffen, die unter der Kontrolle der USA geführt wurden. 1979 verfassten die Bündnispartner den NATO-Doppelbeschluss, der dazu dienen sollte das Ungleichgewicht von atomaren Waffen innerhalb Europas durch Nachrüstung und Verhandlungen auszugleichen. Der Beschluss hatte keine Entspannung der sicherheitspolitischen Lage zur Folge, sondern führte zu einer erneuten militärischen Aufstockung und Stationierung von weiteren Raketenabwehrsystemen in Deutschland.

Ab 1985 entspannte sich die sicherheitspolitische Lage in Europa. Unter anderem waren Abkommen zwischen den USA und der Sowjetunion über die Beseitigung aller landgestützten atomaren Mittelstreckenraketen die Folge. Die politischen Veränderungen in Mittel- und Osteuropa ab 1989, mit dem Zerfall des Ostblocks und dem Ende der Ost-West-Konfrontation, führten zu einem tief greifenden Wandel der europäischen Sicherheitspolitik.

Die NATO setzte sich fortan das neue strategische Konzept für Sicherheit und Stabilität in Gesamteuropa zu sorgen. Ebenfalls erklärte sich die Allianz bereit friedenserhaltende Maßnahmen im Ausland durch Auftrag der UN bzw. der OSZE abzuhalten. Kritik gab es am militärischen Einsatz gegen Jugoslawien 1999, da dieser ohne UN-Zustimmung erfolgte. Die NATO verabschiedete daraufhin ein neues sicherheitsstrategisches Konzept, in dem die Konfliktverhütung und Krisenbewältigung notfalls auch ohne Mandat der UN als wichtige Aufgabe gesetzt wird.

Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 beschloss die NATO erstmals nach Art. 5 des Nordatlantikvertrags zu handeln, wodurch der Angriff gegen die USA offiziell als ein Angriff gegen alle Mitgliedsstaaten angesehen wird. Die NATO übernahm die Führung der ISAF zur Herstellung von Sicherheit und Stabilität in Afghanistan und unterstützt die Regierung im Irak bei der Ausbildung ihrer Sicherheitskräfte. 2005 erfolgte der erste NATO-Einsatz in Afrika, wobei logistische Unterstützung der Friedensmission in Darfur gestellt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Entwicklung der NATO Die North Atlantic Treaty Organization wurde mit der Unterzeichung des Nordatlantikpakts am 4. April 1949 als ein kollektives Selbstverteidigungsbündnis von Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Portugal und den Vereinigten Staaten gegründet. Im Jahre 1952 traten Griechenland und die Türkei hinzu. 1955 folgte die Bundesrepublik Deutschland, 1982 Spanien. Im Rahmen der NATO-Osterweiterung wurden 1999 die Tschechische Republik, Ungarn, Polen und 2004 Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, die Slowakei und Slowenien Mitglieder der NATO. Aktuell befinden sich also 26 Staaten in der Allianz. Mögliche neue Mitglieder sind Albanien, Georgien, Kroatien, Mazedonien und die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1125
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück