Hallauer, Nicolaus - Zustand Deutschlands und die Notwendigkeit einer Verfassungsreform (Quellenanalyse)

Schlagwörter:
Hambacher Fest, Nationalismus, Nicolaus Hallauer, Advokat Hallauer, Analyse einer Quelle, Referat, Hausaufgabe, Hallauer, Nicolaus - Zustand Deutschlands und die Notwendigkeit einer Verfassungsreform (Quellenanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Zustand Deutschlands und die Notwendigkeit einer Verfassungsreform Die uns vorliegende Quelle ist ein Auszug aus der Rede Zustand Deutschlands und die Notwendigkeit einer Verfassungsreform die der Abgesandte des Herzogtums Sachsen-Coburg-Saalfeld Advokat Hallauer beim Hambacher Fest am 27.Mai 1832 hielt. In dieser Rede kritisiert Hallauer das reaktionäre Vorgehen der Fürsten und Könige und appelliert an das deutsche Volk, dem Kampf gegen Despotismus und Tyrannei beizutreten. Der Autor dieses Überrests, Advokat Hallauer stammt aus dem Ort St. Wendel im Saarland. Er war Mitglied der Kellerschen Gesellschaft die sich als national-liberale Gruppierung verstand. Als Abgesandter des Herzogtums Sachsen-Coburg-Saalfeld, rief er beim Hambacher Fest zum Kampf gegen Tyrannei und ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1002
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück