Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Szenenanalyse Hauptteil)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Analyse, Schwester Monika und Möbius, Zusammenfassung, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Szenenanalyse Hauptteil)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument ist eine Szenenanalyse zu Friedrich Dürrenmatts Stück „Die Physiker“ im Hauptteil. Es geht um eine Szene, in der Monika Stettler ihre Liebe zu Möbius gesteht. Möbius versucht vergeblich, sie zu überreden, zu fliehen, da ihre Sicherheit gefährdet ist. Monika lenkt jedoch durch eine Frage nach seiner Liebe zu ihr ab und erzählt dann ihre Lebensgeschichte, ohne richtig auf seine Warnungen einzugehen. Möbius wird enttäuscht von Monikas egoistischem Verhalten und spricht immer kürzer mit ihr. Schließlich tötet er sie, als sie versucht, ihre Koffer für ihren Geliebten zu packen. Die Analyse beschäftigt sich mit den Motiven und Gefühlen der Charaktere, insbesondere Möbius, und stellt die Frage, warum er weint, nachdem er Monika getötet hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Physiker Friedrich Dürrenmatt, Szenenanalyse (Hauptteil) Analyse (s. 48 51) Am Anfang der Szene auf S. 49 gesteht sich zuerst Monika Stettler ihre Liebe zu Möbius ein. Man kann jedoch erkennen wie Möbius vergeblich versucht auf Schwester Monika einzureden, dass diese doch fliehen möge, da ihr sonst noch etwas geschehen könne, daran kann der Leser erkennen ,dass dem Physiker etwas mehr an der Schwester liegt und das er will das es ihr gut geht bzw. das sie in Sicherheit ist. Jedoch lenkt Monika von einem anderen Thema ab, mit der kurzen, rhetorischen Frage ob er sie begehren würde. Worauf hin der Mann Monika entgegnet weshalb sie so mit ihm reden würde. Dieses zeigt, wie unvorbereitet und überraschend ihn diese Frage getroffen hat. Danach ergreift Monika die Gesprächsinitiative und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 322 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück