Enzyme - Proteine, die biochemische Reaktionen steuern können

Schlagwörter:
Stoffumsetzungen in der Zelle, Aufspaltung durch Enzyme, Biokatalysatoren, Reaktionsgeschwindigkeit, Referat, Hausaufgabe, Enzyme - Proteine, die biochemische Reaktionen steuern können
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Enzymen, die als Biokatalysatoren in Stoffwechselprozessen Reaktionsgeschwindigkeiten beschleunigen. Enzyme sind proteinbasiert und haben eine Bindungsstelle für das Substrat, das sie umsetzen sollen. Sie arbeiten nach dem Schlüssel-Schlossprinzip und sind substratspezifisch. Die Reaktionsgeschwindigkeit und -temperatur hängen zusammen: Eine Erhöhung der Temperatur um 10°C verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit. Enzyme sind auch pH-abhängig und haben ein Temperaturoptimum.

Es gibt verschiedene Arten von Enzyminhibition, wie die allosterische Endprodukthemmung, kompetitive Hemmung und nicht-kompetitive Hemmung. Enzyme sind in der Lage, Substrate aufzuspalten und in Endprodukte zu verwandeln. Sie sind in vielen Organismen vorhanden und ermöglichen Veränderungen in den Zellen, ohne sich dabei selbst zu verbrauchen.

Das Dokument betont, dass Enzyme sehr effizient sind, da sie die Aktivierungsenergie reduzieren und somit die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen. Sie sind unabhängig von der Zelle funktionsfähig und haben verschiedene Molekülgrößen, die nicht proportional zur Menge sind. Enzymatische Reaktionen setzen die Konzentration und die Ladung des Enzyms voraus.

Die Spezifität der Enzyme wird anhand von Verdauungsenzymen verdeutlicht, die Proteine im Magen und Darm abbauen können, aber keine anderen Stoffe wie Fette oder Eiweiße aufspalten können. Enzyme sind somit wirkungsspezifisch und substratspezifisch. Sie sind auch pH-abhängig und arbeiten in einem bestimmten pH-Optimum am effektivsten.

Insgesamt ist das Dokument eine Einführung in die Welt der Enzyme, die für jeden, der sich für Biologie und Chemie interessiert, lesenswert ist. Es gibt einen guten Überblick über die Funktionen und Eigenschaften von Enzymen und erklärt, warum sie so wichtig für die Stoffumsetzung im Organismus sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
sind unabhängig von der Zelle funktionsfähig Substanz im Organismus hat verschiedene Molekülgrößen nicht proportional zur Menge fungiert der Amylase Reaktionsbeschleunigung wirken als Biokatalysatoren Reaktionsbeschleuniger bearbeitet die Maltose Malzzucker erhitzt 100 C Glucose arbeiten nach dem Schlüssel-Schlossprinzip und sind deshalb substratspezifisch Das Aktive Zentrum befindet sich in der Bindungsstelle zwischen Substrat und Enzym Enzymattische Reaktion : Substrat Enzym - E-S-Komplex - Produkte Enzym Enzymaktivität bei erhöhter Stoffmenge setzen die Aktivierungsenergie herab und erhöhen die Reaktionsgeschwindigkeit Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel : Bei einer Temperaturerhöhung von 10 C verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit Tätigkeit von der Konzentration ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Chemie
Anzahl Wörter:
723
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück