Tiger (Panthera tigris) - eine in Asien verbreitete Großkatze

Schlagwörter:
Bengaltiger oder Königstiger, Mittelindien, Bangladesh, Burma, Nepal, Nahrung, Referat, Hausaufgabe, Tiger (Panthera tigris) - eine in Asien verbreitete Großkatze
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Tiger Der Bengal- oder Königstiger lebt in Nord- und Mittelindien, Bangladesh, Burma und Nepal. Er gehört zur Gattung der Großkatzen 8 Pantherini. Vor 50 Jahren gab es in Indien noch weit über 30.000 Bengal- oder Königstiger. Heute stehen 2.000 Tiere unter gesetzlichem Schutz. Er ist der typische Einzelgänger und ein Nachttier. Seine Lebenserwartung liegt bei 15 Jahren. Vom Kopf bis zum Schwanz misst er 2,7 bis 3,1 m. Seine Schulterhöhe ist 91 cm und das erwachsene Männchen kann zwischen 180 und 260 kg wiegen. Es gibt auch weitere sieben Unterarten des Tigers auf der Welt. Diese sind durch Farbe des Pelzes zu unterscheiden. Axishirsche, Büffel, Gaur, Wildschweine und Affen sind seine Nahrung. Er frisst im Gegensatz zu anderen Katzenarten auch halbverwestes Fleisch. Durch seine starken ...

Autor:
Anzahl Wörter:
485
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück