Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht

Schlagwörter:
Bärlach, Konzentrationslager, Jude Gulliver, Emmenberger, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus zwei Hauptteilen: dem Inhalt von Dürrenmatts Kriminalroman „Der Verdacht“ und einer kurzen Biografie des Autors.

In der Handlung geht es um Kommissar Bärlach, der sich im Spital erholt und aufgrund einer Zeitschriftbeschreibung den Verdacht hegt, dass Emmenberger, ein Arzt in Zürich, in Wirklichkeit der berüchtigte Arzt Nehle ist, der ohne Narkose in einem Konzentrationslager operierte. Bärlach bittet darum, nach Zürich versetzt zu werden, um den Fall zu lösen. Auf seinem Weg erfährt er, dass der Jude Gulliver ohne Narkose im Lager von Nehle operiert wurde und erzählt Bärlach von seinen Erfahrungen. Bärlach arbeitet undercover und findet heraus, dass die Geliebte von Emmenberger und eine Krankenschwester in den Mord des Schriftstellers verwickelt sind. Emmenberger will Bärlach ohne Narkose operieren, um den Verdacht zum Schweigen zu bringen, woraufhin Gulliver erscheint und zugibt, den Arzt und seine Geliebte ermordet zu haben.

Dürrenmatt thematisiert in seinem Werk die Frage nach Schuld und Verantwortung im Zusammenhang mit den Verbrechen des Nationalsozialismus und die Konsequenzen, die daraus resultieren. Er zeigt auch, wie die Justiz in der Schweiz mit korrupten Angelegenheiten umgeht und wie die Polizei in solchen Fällen vorgeht.

In der Biografie wird kurz beschrieben, dass Dürrenmatt in Konolfingen geboren wurde und Philosophie und Theologie studierte. Er arbeitete zunächst als Maler und Grafiker, bevor er sich ganz der Schriftstellerei widmete. Schließlich brach er mit „Der Besuch der alten Dame“ durch und schrieb viele weitere Werke. Er starb schließlich in Neuchâtel.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dürrenmatt: Der Verdacht Der Kommissar Bärlach hat eine Operation überstanden und wird voraussichtlich noch ein Jahr leben. Er liegt im Spital, als sein Doktor zu Visite ist. Ein Bild einer Zeitschrift erweckt den Verdacht des Arztes: Dass nämlich der berüchtigte Arzt Nehle, der in einem Konzentrationslager ohne Narkose operierte, der gleiche wie der Arzt Emmenberger einer Klinik in Zürich ist. Bärlach beschliesst, den Fall zu lösen und erbittet darum, nach Zürich versetzt zu werden, was auch geschieht. In der Nacht davor erscheint der im Konzentrationslager ohne Narkose operierte Jude Gulliver. Am nächsten Morgen fährt der Arzt Bärlach unter falschem Namen nach Zürich. Das erste Gespräch mit einer Krankenschwester bringt keine neuen Erkenntnisse. Im nächsten Gespräch findet Bärlach seinen Verdacht bestätigt. Die Krankenschwester ist die Geliebte Emmenbergers, beide wissen, das Bärlach für die Polizei arbeitet. Aufgrund eines in Bern geführten Gespräch publiziert ein Schriftsteller den Verdacht. Am nächsten Morgen wird er tot aufgefunden. Emmenberger kommt am Abend und will Bärlach um 7.00 morgens ohne Narkose operieren. Bis um Mitternacht führen sie ein ausführliches Gespräch (Arzt hat Schriftsteller ermorden lassen), danach verbringt Bärlach im Angesicht des Todes eine unruhige Nacht. Um 7.00 Uhr kommt Gulliver an Stelle des Arztes. Gulliver hat Emmenberger und seine Geliebte umgebracht. Bärlach kommt nach Bern zurück. Friedrich Dürrenmatt: Dürrenmatt wurde am 5. Januar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück