Mittelalter - Bildung, Kunst, Architektur und Literatur im Mittelalter

Schlagwörter:
Kunst im Mittelalter, Wolfram von Eschenbach, Walther von der Vogelweide, Hochmittelalter, Spätmittelalter, Referat, Hausaufgabe, Mittelalter - Bildung, Kunst, Architektur und Literatur im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des mittelalterlichen Lebens, darunter Bildung, Architektur, Kunst und Burgen. Es werden verschiedene Schultypen beschrieben und welche Fächer dort unterrichtet wurden. Dabei wird deutlich, dass vor allem die Kinder der Oberschicht Zugang zu Bildung hatten, während die Kinder der Unterschicht oft früh zum Arbeiten gezwungen wurden. Besonders Mädchen hatten nur begrenzten Zugang zu Bildung und wurden stattdessen auf ihre Rolle als Ehefrau vorbereitet. Es werden auch verschiedene Baustile von Kirchen beschrieben, wie die romanische und gotische Architektur. Dabei wird auf die typischen Merkmale und Unterschiede eingegangen. Burgen wurden im Mittelalter vor allem als Wehrbauten genutzt, später jedoch immer mehr als Symbol der Macht. Insgesamt zeigt das Dokument anhand dieser verschiedenen Aspekte, wie das Leben im Mittelalter geprägt war und welche Bedeutung verschiedene Institutionen hatten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bildung im Mittelalter Oberschicht: Jungen mit 7 Jahren in ein Kloster (Schule) geschickt, auf Mönchsleben vorbereitet lernen, lesen und rechnen oder (mit 12) zu einen anderen Hof geschickt um dort auf das künftige Kriegerleben vorbereitet zu werden körperliche Fähigkeiten (Bogenschießen, Schwertkampf, Speerkampf, Reitunterricht, Umgang mit Tieren ) Unterschicht: Handwerker und Bauern mussten nicht lesen, schreiben, und rechnen können. Die Kinder wurden sehr früh zum Mitverdienen und zur Mitarbeit zu Hause missbraucht und mussten meist den Beruf ihrer Eltern erlernen. Mädchen: Mädchen waren auf den Schulen eher die Minderheit, und auch der Unterricht war für sie auf wenige Fächer beschränkt und der Schulbesuch verkürzt. Außerdem waren sie an den Universitäten nicht zugelassen. Sie wurden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Kunst, Musik
Anzahl Wörter:
1551
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück