Erörterung - wie fertige ich eine Erörterung an?

Schlagwörter:
Anleitung, Erörterung im Fach Deutsch, Muster-Erörterung, Gliederung, These, Referat, Hausaufgabe, Erörterung - wie fertige ich eine Erörterung an?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie eine Erörterung angefertigt wird. Es werden drei wesentliche Schritte genannt: Durchdenken des Themas und Sammeln von Gesichtspunkten, Argumenten und Beispielen zum Thema, Ordnen der Gesichtspunkte etc. nach These und Antithese und Anfertigen einer Gliederung. In der Gliederung wird eine Einleitung, ein Hauptteil und ein Schluss gegliedert. Der Hauptteil wird weiter untergliedert in eine These, eine Antithese und eine Synthese. In der Erörterung soll ein eigener Standpunkt zu einer Fragestellung gefunden und argumentativ dargelegt werden. Es gibt zwei Typen von Erörterungen: die textgebundene Erörterung und die freie Erörterung. Am Ende soll alles noch einmal auf Fehler überprüft werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
fertige ich eine Erörterung an? Durchdenken des Themas: Was verlangt das Thema von mir? (zentrale Begriffe) Sammeln von Gesichtspunkten, Argumenten und Beispielen zum Thema Ordnen der Gesichtspunkte etc. nach These und Antithese Was spricht dafür und was dagegen? Wie lassen sich Beispiele zuordnen? Welche Gesichtspunkte eignen sich für Einleitung und Schluss? Wo ergeben sich Überleitungen zwischen den Gesichtspunkten? Anfertigen einer Gliederung: Einleitung: führt auf das Thema hin, gibt Hinweise auf aktuelle Situationen, Beispiele oder allgemeine Fragestellung Hauptteil: 2.1. Formulierung der These 2.1.2. Argument, das für die These spricht 2.1.3 2.1.4 2.2. Überleitung zur Antithese: 2.2.1. Formulierung der Antithese 2.2.2. Argument, das für die Antithese spricht 2.2.3. 2.2.4. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 112 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück