Wels, Otto - Rede zum Ermächtigungsgesetz (Analyse)

Schlagwörter:
Analyse der Rede von Otto Wels zum Ermächtigungsgesetz, Nationalsozialismus, NSDAP, Adolf Hitler, Referat, Hausaufgabe, Wels, Otto - Rede zum Ermächtigungsgesetz (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rede des SPD-Politikers Otto Wels zum Ermächtigungsgesetz im Jahr 1933, das den Weg für Hitlers Aufstieg zur Macht bereitet hat. Wels wollte mit seiner Rede das Ermächtigungsgesetz verhindern und betonte den Wert der Demokratie und des sozialen Gedankens. Er kritisierte die Verfolgung von SPD-Abgeordneten und sprach auch das Ende der Grundrechte an. Wels versuchte, die Abgeordneten umzustimmen, doch die Entscheidungen waren bereits gefallen. Hitler konterte mit seiner Rede, in der er die SPD und Sozialdemokratie scharf kritisierte und Deutschland in eine Diktatur umformte. Um den Druck von unten zu legitimieren, setzte er seine durch das Ermächtigungsgesetz gewonnene Regierungsmacht ein. Das Dokument verdeutlicht die Bedeutung der Demokratie und die Gefahr, die vom Nationalsozialismus ausgeht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Analyse der Rede von Otto Wels zum Ermächtigungsgesetz Nach der Machtübernahme der NSDAP nach der Reichstagswahl 1933 und der ersten Verhaftungswelle übernahm Wels es für die SPD, die Ablehnung des Ermächtigungsgesetzes zu begründen. Er tat dies trotz der bereits einsetzenden Verfolgung und der Anwesenheit von SA Männern im Saal mit einer klaren Absage an den Nationalsozialismus am 23. März 1933. In dieser letzten freien Rede im Reichstag sagte er: Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht. Mit dieser Rede wollte Otto Wels das Ermächtigungsgesetz verhindern, welches der Schlüssel zum Untergang der Demokratie und der Aufstieg Hitlers werden sollte. Er prangert die Verfolgung von SPD Abgeordneten durch die Nazis offen an und stellt den Wert der Demokratie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
339
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 123 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück